Aktuelle Berichte-Saison 2023/24


DJK-Handballer bleiben ungeschlagen Meister

Beim 33:32 gegen Dachau-Karlsfeld erst in der Schlussphase überlegen

 

Eichstätt – Im letzten Punktspiel der Handball Runde 2023/2024 spielten die Gäste aus dem Münchner Norden lange Zeit konzentrierter und glücklicher. Am Ende hatten die Rot-Weißen aber beim 33:32 (17:17) dann doch die Nase wieder vorn. Damit ist die DJK Eichstätt nun ungeschlagener Meister der Bezirksklasse Altbayern Nord-West.

„Wir haben immer an uns geglaubt und am Schluss hat jeder Alles reingehauen. Das hat uns die beiden Punkte eingefahren!" resümierte der ausgepumpte stellvertretende Abteilungsleiter Andreas Grad kurz nach dem Abpfiff. Er trug selbst vier Tore zum Sieg bei. Und sein Spiel war kennzeichnend auch für andere Mitspieler und für den ganzen Spielverlauf. In der zweiten Halbzeit hatte er, wie auch Linkshänder Noah Schilling und „Außen“ Paul Weidinger zwischendurch Chancen liegen lassen. Und gerade diese Drei waren in der Schlussphase diejenigen Werfer, die das Spiel noch drehen konnten.

Das Spiel begann wie erwartet auf Augenhöhe, wobei die Gäste konzentrierter agierten und deshalb meist vorlegten (2:3, 4:5, 7:8). Gerade das sonst gefürchtete Tempospiel der Rot-Weißen wollte nicht gelingen. Riskante Fehlpässe in die Spitze führten in der zwanzigsten Minute erstmals zu einem Zwei-Tore-Rückstand (8:10). In dieser Phase überzeugte Frederik Schellmann, der auch zum 12:12 wieder ausglich. Bis zur Pause legten die Gäste jeweils ein Tor vor (13:14, 15:16, 16:17) und dann war es Abdulkarim Rihabi, der fünf Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum 17:17 traf. Unnötiger Weise handelte sich Abood Al Houssain noch zur Sirene eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe ein. Die DJK-Sieben spielte nach Wiederanpfiff in Unterzahl und Eintracht Dachau-Karlsfeld nutzte dies konsequent (18:21). Kaum vollzählig musste DJK-Spielmacher Sebastian Fentner für zwei Minuten auf die Bank und in der 42. Minute Timo Reil. In dieser Phase drohte das Spiel immer wieder zu Gunsten der Gäste zu kippen (20:23, 24:27, 27:30). Obwohl Schiedsrichter Florian Wilke im Sinne des Spielflusses körperbetonte Abwehraktionen zuließ, mussten nach Foul von Oliver Burckgard nun auch die Gäste Unterzahl hinnehmen. Den Strafwurf verwandelte Rihabi, der mit über 96 Prozent (26/27 Siebenmeter), der Beste der Liga ist, zum 28:30. Im Anschluss waren es gerade dann Fentner und diejenigen Spieler, die vorher noch mehrfach an den Gästetorhütern scheiterten, die das Spiel noch drehten. Den 33:32 Sieg ermöglichten in den letzten Minuten auch noch zwei Paraden von Erfolgscoach Wladyslaw Makowiejew, der in der Schlussphase wieder selbst im DJK-Tor stand.

 

 

Für die DJK spielten: Schellmann (6), Rihabis (6, 5/5), Schilling 5, Grad und Rupp je 4, Weidinger 3, Fentner 2, Fieger, Reil und Al Houssain je 1, Schaller und Makowiejew im Tor sowie Genge und Wyrwa.


Männliche B-Jugend wird ungeschlagen Meister

 

Ein ereignisreiches Heimspielwochenende liegt hinter den Handballmannschaften der DJK Eichstätt. Mit spannenden Begegnungen und herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld konnten die Teams sowohl ihre Stärken unter Beweis stellen als auch wichtige Erfahrungen sammeln.

 

Den Anfang machte die männliche D-Jugend, die ihr erstes Testspiel in der jungen Mannschaftsgeschichte bestritt. Trotz großer Aufregung schlugen sie sich tapfer, mussten jedoch eine körperlich überlegene Abwehr des Gegners hinnehmen, was es schwierig machte, in torgefährliche Situationen zu gelangen. Dennoch konnten viele Spieler trotz der hohen Niederlage wertvolle Tore erzielen und sammelten somit wichtige Erfahrungen für die kommenden Spiele.

 

In einem knappen Spiel der männlichen B-Jugend gegen starke Gegner der HC Donau/Paar gelang es der DJK Eichstätt, ihre Stärken in Schnelligkeit und Abwehr herauszuspielen. Man konnte sich lange nicht über eine Zwei-Tore-Führung hinaus absetzen. Am Ende triumphierte Eichstätt dann doch mit 35:29 etwas deutlicher, was gleichzeitig die punktverlustfreie Meisterschaft bedeutete - ein herausragender Erfolg für das Team.

 

Die weibliche C-Jugend zeigte anschließend eine beeindruckende Leistung gegen Schrobenhausen und konnte ihre individuelle Überlegenheit gekonnt ausspielen. Besonders hervorzuheben ist die starke Torhüterleistung von Laura Friedrich, die maßgeblich zum ungefährdeten Sieg beitrug. Obwohl die Abwehr in der zweiten Halbzeit etwas nachließ, konnte der 35:12 Sieg souverän eingefahren werden.

Auch die Damenmannschaft lieferte ein spannendes Spiel, in dem sie bis zur 7. Minute die Führung behaupten konnte. Trotz eines starken Gegnerangriffs und einer soliden Abwehrleistung seitens des Gegners kämpfte das Team der DJK Eichstätt hart und konnte durch taktische Umstellungen und gute Anspiele auf außen punkten. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Wartenberg gelang es, sechs Tore mehr zu erzielen (21:46), was eine starke Leistungssteigerung des Teams zeigt.

 

 

Den krönenden Abschluss bildete das Spiel der Herrenmannschaft gegen den Tabellenvorletzten aus Schrobenhausen. Mit einem hohen Tempo und einer konsequenten Spielweise konnte die DJK Eichstätt bereits zur Halbzeit einen beeindruckenden Vorsprung von 18 Toren (28:10) verzeichnen und ließ auch in der zweiten Halbzeit nicht nach. Am Ende stand ein deutlicher 61:24-Sieg zu Buche, der die Tabellenführung eindrucksvoll unterstreicht. Die Meisterschaft der Herren wird in den beiden Wochen entschieden, das Spiel am 10.03. in Eichstätt ist gleichzeitig der letzte Heimspieltag aller Mannschaften in der laufenden Saison.


 

Handballer der DJK Eichstätt sichert sich vorzeitige Meisterschaft

 

Eine Woche nach dem Meisterschaftsspiel der B-Jugend konnten die DJK Handballer aus Eichstätt einen weiteren Erfolg verbuchen. An diesem Wochenende war nur ein einziges Spiel angesetzt, bei diesem konnten die Herren ein überzeugenden Sieg gegen den MTV Ingolstadt verbuchen. Ein anderes Ligaspiel ohne direkte Beteiligung sicherte dann doch etwas überraschend die vorzeitige Meisterschaft.

 

Das Spiel in Ingolstadt begann äußerst ausgeglichen, und bereits in den ersten Minuten zeigte sich die Stärke beider Teams. Mit einem schnellen 6:6 in der 8. Minute schien sich ein hart umkämpftes Duell anzubahnen. Doch dann folgte ein eindrucksvoller 4-Tore-Lauf der DJK, der den Gästen aus Ingolstadt zu schaffen machte. Doch ihr Kampfgeist war ungebrochen, und sie schafften es, den Vorsprung der Eichstätter wieder auszugleichen, sodass es in der 21. Minute wieder 13:13 stand. Eine Auszeit brachte die nötige Ruhe ins Spiel der DJK, die danach mit einer beeindruckenden Kontrolle und Geschwindigkeit auftraten. Bis zur Halbzeit gelang es ihnen, sich einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten, der bei einem Pausenstand von 17:23 bereits die Weichen auf Sieg stellte. Auch nach der Halbzeitpause ließen die Eichstätter nichts anbrennen und behielten die Spielkontrolle fest in ihren Händen. Der Abstand zum Gegner wurde kontinuierlich ausgebaut, zeitweise sogar auf 15 Tore, und obwohl sie am Ende etwas weniger konzentriert wirkten, war der 43:35-Sieg nie ernsthaft in Gefahr.

 

Doch dieser Sieg war nicht nur ein doppelter Punktgewinn für die DJK. Durch ein Unentschieden im Liga-Spiel des MTV Pfaffenhofen gegen die Eintracht Dachau Karlsfeld II wurde die Meisterschaft vorzeitig besiegelt. Diese Konstellation ermöglichte es, die Meisterschaft bereits auf der Tribüne in Dachau zu feiern – die Freude und Erleichterung war in der ganzen Halle zu hören.

 

Die Meistermannschaft der männliche B-Jugend befindet sich bereits in der Saisonpause. Die Frauen haben noch ein Auswärtsspiel am 16.03. gegen die HC Donau/Paar III vor sich, während die weibliche C-Jugend noch zwei Spiele zu bestreiten hat, darunter ein Heimspiel am 10.03. (15.15 Uhr) direkt vor dem Herrenspiel. Für diese steht das letzte Punktspiel am 10.03. (17:00 Uhr) gegen den Top-Verfolger Eintracht Dachau-Karlsfeld II an. Trotz der vorzeitigen Meisterschaft sind die Spieler hoch motiviert, die letzten Punkte der Saison zu holen und ihre Dominanz zu unterstreichen.

 

 


Handball-Wochenende der DJK Eichstätt: Erfolgreicher Höhenflug der Herren, knappes Duell der weiblichen C-Jugend und Meisterschaft der männlichen B-Jugend


Herren

In einem in der Bezirksklasse Nord-West mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen sicherte sich die DJK Eichstätt den ersten Platz gegen den Zweitplatzierten MTV Pfaffenhofen II. Das überzeugende Ergebnis von 40:22 unterstreicht das Statement im Aufstiegskampf, in der Deutlichkeit durchaus überraschend aber durchaus verdient. Eine grandiose Abwehrleistung ermöglichte zahlreiche leichte Tore, begleitet von guter Stimmung auf der Bank. Die verbesserte Abschlusskonzentration markiert eine positive Entwicklung. Co-Trainer Fabian Reuke betonte stolz die geschlossene Mannschaftsleistung. Für den Meistertitel benötigt Eichstätt mindestens ein Unentschieden gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld II am 10. März oder eine vorherige Niederlage Dachaus gegen Pfaffenhofen am 3. März.

 

Weibliche C-Jugend

Zuvor lieferte auch die die weibliche C-Jugend im Topspiel Erster gegen Zweiter ein mitreißendes Duell. Trotz eines Halbzeitstandes von 8:8 konnte Eichstätt das Spiel nicht für sich entscheiden und unterlag knapp mit 19:20. Das spannende und umkämpfte Spiel zeichnete sich durch viele Führungswechsel aus. Bis zur Halbzeitpause behauptete Eichstätt meist eine knappe Führung, erlebte jedoch nach der Pause eine kurzzeitige Schwächephase (9:12). Trotz einer starken Aufholjagd (14:14) und zeitweiser Führung (18:15) endete die Schlussphase unglücklich für die Heimmannschaft. Mit diesem Ergebnis ist die erhoffte Meisterschaft so gut wie gelaufen, die Vizemeisterschaft allerdings bereits ziemlich sicher.

 

Männliche B-Jugend

 

Die männliche B-Jugend der Eichstätter Handballer erkämpfte sich währenddessen trotz erheblicher Spielerabsenzen einen hart umkämpften 32:29 Auswärtssieg. Von Anfang an lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das zur Halbzeit mit 17:14 gegen die Rot-Weißen stand. Eine taktische Umstellung und das disziplinierte Auftreten der Eichstätter führten schlussendlich zu einem verdienten 32:29 Auswärtserfolg gegen den TSV Rottenburg. Mit dem nunmehr zehnten Sieg in Folge behält die DJK Eichstätt weiterhin die Tabellenspitze und steht kurz davor, die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Ein beeindruckender Erfolg für eine ersatzgeschwächte Mannschaft, die durch ihre Disziplin und Teamgeist glänzt. Nun stehen noch zwei Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte an, dort sollte aber nichts mehr anbrennen und die punktverlustfreie Saison erfolgreich abgeschlossen werden.


Große Erfolge beim Danke-Heimspieltag der DJK-Handballer

 

Am vergangenen Samstag, 21. Oktober, fand ein spektakulärer Heimspieltag der DJK Handballer statt, der die Fans in der Halle ins Staunen versetzte. Der Spieltag war bereits im Vorfeld als Danke-Spieltag angekündigt, bei dem sich die Abteilung bei Sponsoren und Unterstützern bedankt. Alle Mannschaften der DJK Eichstätt zeigten an diesem Festtag ihr Können, die Damen feierten ihren ersten Punkte als junge Mannschaft.

 

Zu Beginn des großen Spieltages trat die männliche B-Jugend gegen den TSV Rottenburg an. Mit großen Erwartungen gingen beide Teams in die Partie, doch schon zu Beginn des Spiels legte die Heimmannschaft ordentlich los und erspielte sich schnell eine klare Führung (5:1, 16:4). Die Offensivaktionen der Gastgeber ließen vor allem dem Gast-Torwart verzweifeln. Das 32:18-Endergebnis sprach eine eindeutige Sprache zugunsten von Eichstätt und leitete einen erfolgreichen Handball-Tag ein.

 

Im nachfolgendem Spiel setzte die weibliche C-Jugend den Erfolgskurs fort, indem sie gegen die HC Donau/Paar von der ersten Minute an in Führung ging und diese Führung kontinuierlich ausbaute. Clara Schrödel war hierbei besonders herausragend und steuerte beeindruckende 15 Tore zum 31:16-Sieg bei. Auch generell war die Mannschafts- und Abwehrleistung sehr stark, die Freude im Team und unter den Fans in der Halle war deutlich spürbar.

 

Bei den Damen ging es äußerst spannend zu. Sie traten gegen die Handballfüchse aus Scheyern an, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz vieler neuer Spielerinnen zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Leistung. Vor allem in der Bewegung in die Tiefe und beim Torabschluss zeigten die DJK-Damen eine starke Verbesserung. Die Partie endete mit einem 17:17-Unentschieden, das erst mit dem Abpfiff besiegelt wurde.

 

Die Herrenmannschaft hatte es mit einem unbekannten Gegner aus Dachau und Karlsfeld zu tun. Das Spiel war äußerst körperlich und geprägt von hoher Intensität. Beide Mannschaften zeigten sich aber der ersten Minute äußerst fokussiert, was zu einem spannenden und hart umkämpften Spiel mit zahlreichen Führungswechseln führte (3:1, 12:14, 17:15, 22:24). Leider konnte sich in diesem Spiel die Heimmannschaft am Ende nicht durchsetzen, das Spiel wird allerdings nicht in die Wertung der Liga mit eingerechnet.

 

 

Insgesamt waren sehr viele Fans und Sponsoren vor Ort, die die Teams enthusiastisch unterstützten und sogar Halbzeitshows der DJK Kindertanzgruppen geboten bekamen. Sepp, langjähriger Handballer in Eichstätt und ehemaliger Trainer der Mannschaft, erklärte: "Das war der beste Heimspieltag, den ich seit langem von der Tribüne aus erlebt habe. Die Stimmung war großartig". Dieser Heimspieltag wird sicherlich noch lange in Erinnerung der Mannschaften und Fans bleiben und sorgt für Vorfreude auf kommende Begegnungen.


Großer Handball-Heimspieltag am 21.10.2023 

 

Am kommenden Samstag spielen alle gemeldeten Mannschaften zuhause vor heimischen Publikum. Start ist um 12:15 Uhr mit der männlichen B-Jugend gegen den TSV Rottenburg. Anschließend treten die Herren um 14:15 Uhr gegen die HF Scheyern II an. Bei diesen ersten beiden Spielen wird es sogar eine Halbzeitshow der DJK Tanzgruppe geben. Weiter geht es um 16:15 Uhr mit der weiblichen C-Jugend gegen den HC Donau/Paar. Die beiden Abendspiele der Damen (18:00 Uhr gegen die HF Scheyern II) und der Zweiten der Herren (20:00 Uhr gegen die Eintracht Dachau- Karlsfeld II) stehen im Zeichen der Unterstützer und Sponsoren der Handballabteilung. Ein Rahmenprogramm rundet auch diese beiden Spiele ab. Alle Unterstützer, Mitglieder und Fans sind herzlich zum kleinen Empfang vor dem Damenspiel auf die Tribüne eingeladen. 


Auswärtsspieltag in Gaimersheim am 15.10.2023

 

 

Die Spiele der Herren und Damen am vergangenen Sonntag fanden beide beim Nachbar TSV Gaimersheim statt. So wundert es auch nicht, dass es trotz „außer Konkurrenz“ (also keiner offiziellen Wertung des Spiels in der Tabelle) sehr hitzig und körperlich zuging. Die Mannschaft der DJK zeigte gerade zu Beginn eine konzentrierte und überzeugende Leistung, baute den Vorsprung im ersten Durchgang auf sieben Tore aus. Beste Schützen waren an diesem Tag Paul Weidinger und Lorenz Fieger. Der Vorsprung konnte dann nach dem Seitenwechsel sogar auf zehn Tore ausgebaut werden. Anschließend schlichen sich zunehmen schnelle Ballverluste in das Spiel der Eichstätter ein. Der 21:27-Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

 

Im Anschluss zeigten die Damen der DJK Eichstätt ihr wohl bestes Spiel ihrer jungen Mannschaftsgeschichte. Ebenfalls gegen Gaimersheim konnten die Spielerinnen einen super Start auf die Spielfläche zaubern und von Beginn an in Führung gehen. Erst kurz vor der Halbzeit musste das Team diese Führung einbüßen, die langjährige Erfahrung der Gegnerinnen setze sich doch durch. Trotz aller Bemühungen konnten sich die Eichstätterinnen nicht noch einmal herankämpfen und verloren trotz sehr guter Mannschaftsleistung mit 22:11.

 

 


DJK Handballer mit ersten Punkten in der Spielzeit 2023/24.

 

Nachdem in der vergangenen Woche das Spiel der Herrenmannschaft noch nicht in die Wertung der Liga einging, stand diese Woche das erste richtige Heimspiel gegen die DJK-Nachbarn aus Rohrbach auf dem Spielplan. Gleich zu Beginn konnte die Mannschaft um Neutrainer Wladyslaw Makowiejew und Fabian Reuke mit einem 3:0-Lauf davonziehen. Dieser Vorsprung wurde nur in der fünften Minute nochmals kleiner (3:2), gleichziehen konnte die DJK aus Rohrbach aber nicht mehr. Bis zu 20. Minute wurde der Vorsprung durch die schnell spielenden Eichstätter bis auf 7 Tore ausgebaut (13:6). Dieser Vorsprung hätte durchaus höher ausfallen müssen, wiederholte Fehlwürfe und ein regelrechtes Warmwerfen des gegnerischen Torwarts verhinderte dies. Trotz diese Probleme, die auch in der zweiten Halbzeit nicht komplett abgestellt werden konnten, wurde das Spiel zum Ende nicht mehr knapp. Der Vorsprung konnte sogar noch auf elf Tore ausgebaut werden. Nach diesem 33:21-Sieg stehen nun die ersten Punkte auf dem DJK-Konto, nächste Gelegenheit zur Punktejagd gibt es wegen der vielen außer-Konkurrenz spielenden Mannschaften in der Liga erst wieder im November. Bis dahin sollten die Schwierigkeiten im Abschluss behoben und auch die vielen aufgrund der Semesterferien fehlenden Studenten wieder mit dabei sein.

 

Auch die Damen der DJK bestritten ihr ersten Heimspiel der Saison. Ebenfalls gegen die DJK Rohrbach konnte diese dem heimischen Publikum eine ordentliche Leistung präsentieren. Auch wenn die Mannschaft erst seit kurzem existiert, werden schon immer mehr Tore erzielt und spielerische Ausrufezeichen gesetzt. Im Saisonverlauf sind mit dieser Entwicklung sicher Punktgewinne möglich.

Die weibliche C-Jugend musste auswärts in Pfaffenhofen ran. Obwohl die Pfaffenhofener in der Vorwoche mit 23:01 gewannen, konnten sich die DJK-Mädels zu einem 31:26-Sieg durchsetzen und die Punkte für Eichstätt einfahren. Dies war bereits der zweite Sieg im zweiten Spiel und kann durchaus als Belohnung für eine gute Trainingsbeteiligung während der Sommermonate gesehen werden.

 

Zum Abschluss des Spieltages durfte die Herren II in Scheyern ihr erstes Spiel antreten. Außerhalb der Tabellenwertung konnten vor allem die jungen Nachrücker aus der A-Jugend Spielpraxis im Herrenbereich sammeln. Leider ging das Spiel mit 30:27 verloren, die Stimmung der Mannschaft war dennoch gut und ausgelassen. 


Saisonvorbereitung

 

Schon seit mehreren Wochen schwitzen die Handballmannschaften der DJK Eichstätt bei sommerlichen Temperaturen in der Halle. Nach nur kurzer Saisonpause rufen die verantwortlichen Trainer und Trainerinnen zur Vorbereitung zur Saison 2023/2024.  Auch die Herren starten mit neuem Trainer Wladyslaw Makowiejew und Co Fabian Reuke in die Vorbereitung, absolvierten auch bereits mehrere Testspiele gegen Mannschafen aus höheren Ligen. Dies ist besonders erfreulich, da (wie berichtet) zuerst keine Nachfolge für den scheidenden Herrentrainer Sepp Vogel gewonnen werden konnte. Jetzt haben sich aber Makowiejew und die Mannschaft gefunden und wollen gemeinsam an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen. Dadurch, dass einige Jugendspieler nachrücken und der Kader über die Jahre gut gewachsen ist, wird es aber der kommenden Saison auch eine zweite Mannschaft geben, die außer Konkurrenz in der gleichen Liga wie die „Erste“ spielen wird.

 

 

Auch die Damenmannschaft hat bereits ein Testspiel absolviert. Gegen starke Gegner aus Berching/Pollanten zeigte die Mannschaft um das Trainer-Trio Bastian Saller, Sonja Kolmer und Sophia Nowacki eine gute Leistung und belohnt sich für eine gute Trainingsbeteiligung.  Auch dort werden zunehmend Spielerinnen aus der eigenen Jugend integriert und die Lücke zwischen dem Jugend- und Erwachsenenbereich geschlossen. 


Neue Mannschaften ab September

 

 

Die im letzten Jahr gegründeten Mannschaften „Eltern-Kind-Handball“ und die „Handball-Zwerge“ sind so gut angenommen worden, dass sich die Verantwortlichen der Handballabteilung bereits wenige Monate danach an die Gründung neuer Mannschaften wagen können. Bereits ab dem neuen Schuljahr sollen drei weitere Mannschaften angeboten werden. Die „Bambinis“ (Jahrgang 2017/2018) und die „Minis“ (Jahrgang 2015/2016) ergänzen dabei den Kinderbereich. Die bestehende D-/E-Jugend wird in zwei Mannschaften unterteilt, sodass nun das Training noch altersgerechter gestaltet werden kann. Genauere Informationen können auf der Homepage der Handballabteilung www.handball-eichstaett.de eingesehen werden, dort können Interessierte auch bereits Anmeldungen vornehmen. „Wir können bald für alle Kinder und Jugendliche ein Training anbieten, alle können Handball ausprobieren!“ freut sich die Verantwortliche für Kinderhandball Julia Hieronimus von der DJK Eichstätt.


Ältere Berichte


Weibliche C-Jugend beendet Saison mit klarem Sieg gegen Ingolstadt

 

Am 20.03. war die DJK beim MTV aus Ingolstadt zu Gast. Mit einer fast vollen Auswechselbank und guter Stimmung fuhr man am Sonntagmorgen nach Ingolstadt. 

 

Die Begegnung startete aus Domstädter Sicht wie erhofft. Schnell konnte man nach nur 22 Sekunden in Führung gehen. Nach rund vier Minuten stand es 0:3 für die DJK, wobei Clara Schrödel alle Treffer markieren konnte. Auch in den nächsten Minuten konnte sich die DJK durch gutes Abwehrspiel, einen sicheren Torhüterrückhalt und einige gute Offensivaktionen auszeichnen. Nach Toren von Sophia Jägle, Johanna Leinfelder, Charlotte Genge und Anita Kiss standen bis zum Halbzeitpfiff neun Eichstätter Tore auf der Anzeigentafel. Der Heimmannschaft, die in Minute 22 auch einen 7-Meter vergab, gelang dann kurz vor dem Pausenpfiff noch deren erster Treffer, sodass es zur Halbzeit 1:9 stand.

Die zweite Hälfte begann ähnlich schwungvoll wie die erste und die DJK konnte ihrerseits direkt drei weitere Tore nachlegen. Die folgenden Minuten waren von beiden Teams allerdings sehr chaotisch und die vielen Wechsel, die etwas abfallende Konzentration und auch das Ausprobieren einiger taktischer Elemente führten dann auch auf Eichstätter Seite zu einem teils wirklich fahrigen Spiel mit vielen technischen Fehlern und Ballverlusten. Dem MTV Ingolstadt gelangen nach einem weiteren vergebenen 7-Meter dann noch drei weitere eigene Treffer, während die DJK lediglich ein weiteres Tor erzielen konnte. Der Endspielstand betrug 4:13 für die DJK Eichstätt, die mit einer besseren Chancenverwertung auch durchaus noch höher hätte gewinnen können.

 

Aus Eichstätter Sicht ist der Saisonabschluss also definitiv gelungen und es kann mit einem guten Gefühl in die Saisonpause gegangen werden. 

 

Tore für die DJK: Jägle, Sophia; Leinfelder, Johanna (4), Kiss, Anita (2); Genge, Charlotte; Schrödel, Clara (3) und Seuberth, Klara (2).


Weibliche C-Jugend verliert letztes Heimspiel der Saison

 

Am 16.03. hieß die DJK Eichstätt den SSV Schrobenhausen in der heimischen DJK-Halle willkommen. Die Marschrichtung war klar: Man wollte es besser machen als im letzten Aufeinandertreffen! So ging das Testspiel der DJK vor der Saison gegen Schrobenhausen noch sehr deutlich und ohne eigenen Torerfolg verloren.

 

In dieser Partie startete die DJK allerdings gleich deutlich besser und konnte das Spiel bis zur neunten Spielminute mit einem 2:2 ausgeglichen halten, ehe Liliana Schmucker dann das 2:3 für Schrobenhausen erzielen und einen Lauf der Gäste einleiten konnte. Das nächste Eichstätter Tor ließ bis zur 28. Spielminute auf sich warten, wo Anita Kiss ihr schon drittes Tor der Partie erzielen und den Spielstand auf 3:8 stellen konnte. Vor der Halbzeit vielen noch drei weitere Tore, sodass es mit einem 4:10 in die Pause ging.

Der zweite Durchgang startete eher schleppend und eine Vielzahl an technischen Fehlern schlich sich auf beiden Seiten ein. Defensiv konnte man die zweite Halbzeit besser abschließen, als die erste und ein Tor weniger zulassen als vor der Pause. Selber gelangen allerdings auch lediglich zwei Treffer durch Klara Seuberth, sodass es zum Ende 6:19 für Schrobenhausen stand. Mit weniger technischen Fehler und etwas mehr Ruhe und Glück im Abschluss wäre auch durchaus ein knapperes Ergebnis möglich gewesen.

 

Dennoch lässt sich anhand beider Spiele gegen Schrobenhausen - dem Testspiel vor der Saison und dem heutigen Aufeinandertreffen - die positive Entwicklung der DJK erkennen und allein durch den Spielstand ablesen, worauf die Spielrinnen durchaus stolz sein können. 

Denn auch, wenn es heute lediglich Phasenweise gelungen ist mit Schrobenhausen mitzuhalten, war das Trainerteam in weiten Teilen sehr zufrieden und blickt mit Zuversicht auf das abschließende Saisonspiel kommenden Sonntag in Ingolstadt.


B-Jugend verliert zu gegen Gunzenhausen 22:32

 

Zu deutlich verlor die B-Jugend gegen den TV Gunzenhausen mit 22:32 (13:15). Dabei zeigte die schwach besetzte DJK-Sieben, die durch Spieler der C-Jugend ergänzt wurde, zunächst ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Anfangs sogar öfter durch Tore der Rückraumspieler Leo Genge (1:0 und 4:3), Jakob Gegg (3:2) und Lennert Pfeifer (5:4) führend, riss nach einem ersten Zweitorevorsprung durch TVG-Spieler Jonas Müller zum 5:7 der spielerische Faden. Bis zur Halbzeit gelang noch mehrfach ein Anschlusstreffer, zuletzt durch Gabriel Kräck (11:12), aber die Gäste hatten zur Pause beim 13:15 schon einige Vorzüge aufblitzen lassen.

Auch wenn es den Rot-Weißen weiterhin gelang, den bisherigen Hauptwerfer des TVG Louis Debrassine - zuvor 49 Tore in drei Spielen - auf der rechten Seite einigermaßen abzuwehren, so hatten sich die Gäste nun darauf eingestellt. Debrassine machte weiterhin Druck, verlagerte aber geschickt auf Leon Aust (10 Tore), der nun die Abwehr mehrfach überwandt.

Im Angriff lief auf Seiten der Gastgeber auch nicht mehr viel zusammen. Mit unvorbereiteten, meist zentralen Abschlüssen warf man den gegnerischen Torwart regelrecht warm. Bereits zehn Minuten nach der Pause stand es 16:24. Nach einer Auszeit und Umstellung der Abwehr beim 18:27 konnte zwar ein weiteres Wegziehen der Gäste verhindert werden, aber individuelle Brechstangen führten auch nicht zu einer Verkürzung.

Am Ende musste man den Gästen und insbesondere deren Keeper beim 22:32 Respekt zollen für ihre Cleverness und Effektivität.

 

 

Tore für die DJK: Genge 9, Kräck und Leb je 4, Pfeifer und Gegg je 2, Baier 1.


Weibliche C-Jugend verliert in Pfaffenhofen

 

Die weibliche C-Jugend der DJK reiste am Sonntag den 06.03. nach Pfaffenhofen, um das dritt-letzte Saisonspiel zu bestreiten. 

Das erwartet schwere Spiel startete aus Sicht der Domstädter auch behäbig. Die typische Nervosität zu Beginn machte sich bemerkbar, sodass es nach zwölf Minuten 6:0 für Pfaffenhofen stand. Die Auszeit der DJK-ler trug dann aber prompt ihre Früchte, da man in den nächsten zwei Angriffen durch Antonia Münzer und Charlotte Genge eigene Treffer erzielen konnte. Zur Halbzeit stand es dann 16:3 für die Favoriten.

Der zweite Durchgang startete für die DJK besser, indem Klara Seuberth durch einen 7-Meter sogleich den ersten Treffer erzielen konnte. Auch das letzter Eichstätter-Tor blieb Seuberth überlassen, die sich durch einen schönen Rückraumtreffer nochmals in den Spielbericht eintragen konnte.

Finja Geyer und Hanna Kugler lieferten ihr Debut für die DJK und gleichzeitig ihre erstes Handballspiel jemals ab, hatten der Personalsituation geschuldet auch schon große Spielanteile.

In den letzten rund zwölf Minuten des Spiels machte sich die klamm besetzte Bank bemerkbar, die Kräfte schwanden und das Spiel der Eichstätter wurde zunehmend fahriger, sodass es zum Ende 25:5 für die Heimmannschaft stand.

 

In Teilen sehr zufrieden, in Teilen hinter dem eigenen Können zurückgeblieben, geht man nun mit Zuversicht in die letzten beiden Saisonspiele und erhofft sich zumindest in einem Spiel einen Punktgewinn.

 

Tore für die DJK: Münzer, Antonia; Schrödel, Clara; Genge, Charlotte und Seuberth, Klara (2).


Mit guter Abwehrarbeit zum Erfolg

Handballer der DJK Eichstätt schließen Saison nach 23:12 gegen Rohrbach auf Platz zwei ab

 

Bericht: Sepp Vogel

 

Eichstätt - Die Handballer der DJK Eichstätt haben im Abschlussspiel am Sonntag den erhofften zweiten Platz in der Bezirksklasse Nord-West erreicht.

Gegen den Namensvetter aus Rohrbach setzte sich das Team von Trainer Fabian Reuke erst am Ende verdient mit 23:12 (11:7) durch und erreichte damit das beste Saisonergebnis seit dem Bezirksligaabstieg vor zehn Jahren.

Wie schon beim Testspiel gegen Schrobenhausen (31:10) lässt auch das Ergebnis gegen die DJK Rohrbach einen überlegenen Sieg der Rot-Weißen vermuten. Aber wieder gab es zum großen Licht des neuen Vizemeisters auch viel Schatten. Am Ende war es der guten Defensivarbeit und der besseren Kondition zu verdanken, dass die Eichstätter - trotz schlechter Trefferquote bei besten Chancen - einen derart hohen Sieg einfuhren.

Zunächst war es ein Spiel, das die vielen Zuschauer, die trotz der Corona-Maßnahmen gekommen waren, überhaupt nicht von den Sitzen riss. Nach über zehn Minuten stand es erst 3:3 und beide Mannschaften vergaben nervös viele Chancen. Nach der 5:4-Führung hatte der Gastgeber die Chance, durch Tempogegenstoß zu erhöhen. Da der Rohrbacher Marco Kinzel einen solchen zu hart verhindern wollte, setzte Schiedsrichter Peter Ullrich (Gaimersheim) früh ein Zeichen und schickte Kinzel mit "Rot" auf die Bank. In einer Auszeit beim 6:4 in der siebzehnten Minute stellte sich Rohrbach aber neu ein und glich per Siebenmeter durch Kilian Kornprobst zum 6:6 aus. Die bessere Kondition der Eichstätter kam jedoch bereits Ende der ersten Halbzeit zum Tragen und die Gastgeber erspielten sich bis zur Pause einen 11:7-Vorsprung. "Die Abwehr steht und die Vorbereitung mit dem Konditionstrainer trägt Früchte. Tempo hochhalten und eine bessere Wurfquote, dann haben wir Rohrbach im Sack", gab Chefcoach Reuke seiner Mannschaft mit.

Tempo und Abwehr passten sicher in der zweiten Halbzeit, aber die Chancen hätten auch für einen Dreißiger-Sieg gereicht. Knapp zehn Minuten waren die Gäste noch gleichwertig (13:9), dann war die Luft raus und das Fehlen von Kinzel machte sich zusätzlich bemerkbar (17:10). In der letzten Viertelstunde überzeugten gerade die Neuzugänge Daniel Schuster, der drei Tore in Folge erzielte (20:10), und Leo Fischer. Abteilungsleiter Lorenz Fieger, schon mit zwei Strafzeiten belastet, warf das letzte Feldtor. Andreas Grad rundete die Vizemeisterschaft nach Abpfiff mit einem noch auszuführenden Siebenmeter ab.

 

DJK Eichstätt: Saadati Jafarabad (Tor), Rupp (4/1), Schuster (4), Eitler (1), Grad (1/1), Weidinger (1), Bittl, Fieger (4), Reil (3), Alhelall, Al Houssain (2), Babin, Fischer (3).


DJK C-Jugend startete mit einem Unentschieden gegen Mainburg bei ihrer Rückkehr in den Spielbetrieb

 

 

Voll motiviert begann die Jugend der Eichstätter Handballer in ihrem ersten Spiel in 2022. Nach einem offenen Schlagabtausch stand es nach rund 10 Minuten 7 zu 7. Anschließend konnten sie sich vor heimischen Publikum sogar mit 3 Toren absetzten (10:7). Gerade Dominik Babin, der auf Rückraum Mitte das Spiel lenkte, fand in dieser Zeit immer wieder den eingelaufenen Jona Schmidmeier. Dieser wurde im Laufe des Spiels mit 11 Toren der erfolgreichste Schütze der Eichstätter. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Mainburg deutlich besser aus der Pause. So schafften sie es sich mit vier Toren abzusetzen (18:22).  Doch die Jungs aus Eichstätt gaben nie auf und es folgte ein Kopf an Kopf Rennen, welches mit einem Unentschieden endete (30:30). Kommenden Samstag heißt es daheim gegen Gaimersheim, alles zu geben.


DJK startet mit Auswärtssieg nach der Corona-Pause 

 

Das erste Spiel nach der Corona-Pause konnte gegen den SSV Schrobenhausen II (die allerdings außer Konkurrenz spielen) überzeugend mit 10:31 gewonnen werden. 

 

Grund für den deutlichen Sieg war eine starke Eichstätter Deckung, welche in den ersten 30 Minuten lediglich vier Schrobenhausener Treffer zulaß. Selbst konnte man hingegen 16 eigene Tore in der ersten Halbzeit erzielen und mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause gehen.

Der Verlauf der zweiten Halbzeit war ähnlich dem der ersten 30 Minuten. Die DJK kam durch eine starke Defensive zu vielen Tempogenstößen und einigen leichten Toren, was am Ende einen ungefährdeten Sieg zur Folge hatte. Besonders erfreulich war der Umstand, dass sich jeder Eichstätter Feldspieler als Torschütze eintragen und mindestens einen Treffer erzielen konnte. 

Der lockere Sieg soll trotzdem nicht über das teilweise etwas chaotische Angriffsspiel der Domstädter und eine ausbaufähige Chancenverwertung hinwegtäuschen. Beides muss sich in der kommenden Partie gegen Rohrbach ändern, um auch dort siegreich zu sein.

 

Tore für die DJK: Spielberger, Valentin (1); Eitler, Maximilian (3); Grad, Andreas (6); Reil, Timo (1); Fieger, Lorenz (7); Rupp, Simon (4); Bittl, Ulrich (3); Al Houssain, Abdelrazah (2); Fischer, Leo (3) und Alhelall, Abdullah (1).


Erneuter Auswärtssieg für DJK-Handballer

 

Am vergangenen Sonntag konnten die Eichstätter einen 29:21 Sieg gegen die Reserve der MBB SG Manching einfahren. Das Spiel begann ausgeglichen, in der 6. Minute gingen die Gastgeber mit 4:3 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt konnten sich die DJK-Männer dank guter Abwehr und konzentriertem Angriff auf 6 Tore absetzen und gingen mit dem Halbzeitstand 10:16 in die Kabine. Den Wiederanfang erwischte die Manchinger Zweite bei weitem besser.

Innerhalb 15 Minuten waren die hart erarbeiteten 6 Tore Vorsprung Geschichte und die Anzeigetafel zeigte ein 19:20. Der Knackpunkt in diesem Auswärtsspiel konnte überwunden werden, aber sowohl in Abwehr als auch Angriff konnte man auch danach nicht mehr an die erste Halbzeit anknüpfen.

Das letzten Endes deutliche 21:29 bringt die Eichstätter nun auf Platz 2 der Bezirksklasse Nord-West.

 

Es spielten: Fieger, Lorenz (7); Rupp, Simon (7); Schuster, Daniel (5); Grad, Andreas (4); Spielberger, Valentin (2); Eitler, Maximilian (2); Reil, Timo (1); Al Houssain, Abdelrazah (1); Weidinger, Paul und Bittl, Ulrich.


Männer gewinnen auswärts in Ingolstadt

 

Ihren ersten Saisonsieg konnte die Handball-Sieben der DJK Eichstätt auswärts bei der zweiten Mannschaft der HG Ingolstadt einfahren. Ersatzgeschwächt aber mit neuer Abwehrvariante endete das stets offene Spiel knapp mit 27:26 aus Sicht der Rot-Weißen.

 

„Wir haben den Bock endlich umgestoßen!“ Lautete das Fazit von DJK Trainer Stephan Neumann nach sechzig hart umkämpften Minuten im Derby gegen den Nachbarn von der Donau. Ein immer ausgeglichenes Spiel (Halbzeit 11:11), bei dem mit Ausnahme des Ingolstädters Florian Hinhamer (9 Tore), vor allem die Teamleistung in den Abwehrreihen ausschlaggebend war. Von Beginn an wechselte die Führung ständig (0:2, 3:2, 6:7) und im ersten Durchgang musste Schiedsrichter Felix Skopan (TSV Rottenburg) bereits acht Mal auf Siebenmeter entscheiden. Klarer Pluspunkt für die „Schanzer“, die alle fünf verwandeln konnten, Eichstätt nur einen von drei gewährten.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Bis zur 55. Minute (23:25) führte die HG Ingolstadt II immer wieder mit ein oder zwei Toren und den Gästen aus Eichstätt gelang lediglich der Anschluss oder dreimal der Ausgleich (16:16, 18:18, 20:20).

Das neue taktische Mittel 5:1-Deckung von DJK Trainer Neumann mit Lorenz Fieger als Offensivverteidiger ermöglichte im Spiel zu bleiben, sorgte andererseits für Rettungsmaßnahmen, die zu sechs Hinausstellungen für zwei Minuten führten. Trotzdem gelang durch einen sicheren Strafwurf von „Abood“ Al Houssain noch einmal der Ausgleich (25:25). In der spannenden Schlussphase führte die DJK erstmals durch ein Tor von Simon Rupp, das aber durch den Ingolstädter Thomas Adolf wiederum ausgeglichen wurde. Nach erneut verwandelten Strafwurf (59:31 Minuten), konnte die HG jedoch keinen Punkt für sich mehr retten. 


Männliche B-Jugend verliert gegen Gaimersheim

 

Die B-Jugend zeigte sich gegenüber dem ersten Spiel nun in Gaimersheim stark verbessert, jedoch schaffte es nur Jakob Gegg seine Trainingsleistung sowohl in Angriff wie Abwehr auf der „Platte“ umzusetzen. Die gut eingespielten TSVler kauften den anderen Rückraumspielern durch ihre extrem offensive Deckung den Schneid ab.

Trotzdem zeigte sich bei der 22:18 Niederlage ein weiterer Fortschritt im noch zu kleinen Nachwuchskader. 


Männliche C-Jugend mit Niederlage gegen Gaimersheim

 

Im direkten Anschluss an die B-Jugend Partie war die C-Jugend in Gaimersheim an der Reihe und zeigte sich überrascht von der wiederum offensiven Abwehrtaktik der TSVler und kamen nicht recht ins Spiel. Bei der überraschend hohen 44:25 Niederlage, die keineswegs die Trainingsleistungen widerspiegelt, konnte sich Moritz Heigl mit 6 Treffern noch am besten in Szene setzen.


Erstes Saisonspiel für weibliche C-Jugend in eigener Halle

 

Vergangenen Samstagnachmittag empfingen die Handballerinnen aus Eichstätt den MTV Pfaffenhofen. Zu Beginn des Spiels sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem die DJK in der 6. Spielminute, zum ersten Mal in dieser Saison, mit 2:1 in Führung ging. In der Folge setzten die Gäste dann ihre Favoritenrolle besser um, weshalb sie deutlich in Führung gingen. Die Drangphase der Pfaffenhofenerinnen verunsicherte die Heimmannschaft zusehends, wodurch das Angriffsspiel schlechter funktionierte als zu Beginn des Spiels und es mit einem 4:12 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit setzte sich der Lauf der Gäste weiter fort und der MTV setzte sich weiter ab. Zum Ende des Spiels gelang dann der vielumjubelte Treffer zum 5:24, welcher jedoch der einzige Eichstätter Treffer der zweiten Halbzeit bleiben sollte. Der Endstand betrug somit 5:26 für den MTV Pfaffenhofen. Abschließend lässt sich sagen, dass viel Positives im Spiel und die deutliche sichtbare Entwicklung der Domstädter Lust auf kommende Spiele macht.

 

Torschützinnen für die DJK Eichstätt:

Leinfelder, Johanna (1); Fritz, Johanna (1); Jägle, Sophia (2); Gronloh Klara (1)


Männliche C-Jugend verliert in Rohrbach

 

Motiviert von ihrem ersten Heimsieg zogen die Junioren der Handballabteilung in ihr erstes Auswärtsspiel in Rohrbach. In einer sehr spannenden Anfangsphase war es ein sehr offener Schlagabtausch. Jedoch gelang es der Heimmannschaft aus Rohrbach sich in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit mit fünf Toren abzusetzen. (13:8) Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Eichstätter Jungs den Rückstand nicht aufholen. Dies lag vor allem an einer sehr starken Torhüterleistung von Rohrbach.

Erst in den letzten zehn Minuten schien Eichstätt wieder in das Spiel zu finden, aber die Zeit reichte nicht aus, um das Spiel noch zu drehen. Am Ende steht eine Niederlage von 27:20 und die Hoffnung es in den folgenden Partien besser zu machen.

 

Bester Werfer von Eichstätt war Jona Schmidmeier mit 6 Treffern.


Weibliche C-Jugend der DJK Eichstätt Handball startete in die Saison

 

Am vergangenen Samstag fuhr die DJK Eichstätt zum Auswärtsspiel nach Mainburg, wo unsere C-Jugend auf die TSV 1861 Mainburg trafen. Die ersten Minuten der Saison blieben zunächst auf beiden Seiten ruhig, jedoch mit einer Tendenz für die Heimmannschaft. Nach einer 4:0 Führung für das Heimteam, nahmen die Trainer die erste Auszeit in Minute 9. Diese zeigte keine Wirkung und die Mainburgerinnen trafen in Minute 19 zum zwischenzeitlichen 10:0.

Die vor der Saison neu gebildete Eichstätter Mannschaft tat sich in ihrem ersten Punktspiel jemals durchaus schwer, konnte in Minute 19 allerdings den langersehnten Anschlusstreffer erzielen. Der Treffer bewirkte jedoch keine startende Aufholjagd und es ging mit einem 12:1 Rückstand in die Halbzeit. Die Mannschaft der Eichstätter, bestehend aus D- und C-Jugend Spielerinnen, konnte über die gesamte Zeit noch nicht mithalten und verlor das Spiel letztendlich mit 28:2, wobei das letzte Tor des Spiels noch in Minute 50 der DJK gehörte.

Obwohl das erste Ligaspiel unserer weiblichen C-Jugend deutlich verloren wurde, konnten deutliche Weiterentwicklungen zur Saisonvorbereitungen erkannt werden. Es gilt nun darauf aufzubauen und weitere kleine Schritte am Samstag den 23.10. im Spiel gegen den MTV Pfaffenhofen zu gehen.

 

Torschützinnen für die DJK Eichstätt: Löwe, Helena; Seuberth, Klara


Die Bälle fliegen wieder – Handball-Herren der DJK Eichstätt starteten in die Saison 2021/22

 

„Handball Eichstätt“ so schallte es ein ums andere Mal durch die Halle, trotz knapper 26:29 (13:12) Niederlage nach einer guten Leistung im ersten Saisonspiel. Motiviert und mit vollem Einsatz, starteten die Handballer der DJK Eichstätt in einem zu jeder Zeit ausgeglichenen Spiel gegen den TSV Gaimersheim. Auf Augenhöhe spielend, verabschiedete man sich mit einem knappen 13:12 Vorsprung in die Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste allerdings schnell auf ein Unentschieden heran kämpfen. Das Spiel wog wieder hin und her, bis fünf Minuten vor dem Ende, sollte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen können. Durch individuelle Fehler im Spielaufbau, sowie überhastete Fehlpässe, brachten sich die Hausherren kurz vor Schluss letztlich selbst noch auf die Verliererstraßen.

 

Für die DJK spielten: Eitler (Tor), Alhelall, Spielberger (3), Grad (5), Saller (2), Reil (1), Fieger (3), Rupp (11), Fentner, Al Houssain (1).


Männliche B-Jugend verliert zum Auftakt in die neue Saison

 

Verhältnismäßig effektiv präsentierte sich die neue B-Jugend. Zumindest eine Halbzeit lang boten sie dem starken Gegner aus der Handball Hochburg MTV Pfaffenhofen Paroli. Neutorhüter Filip Schön stand dabei bereits erstaunlich gut zwischen den Pfosten. Vermutlich unterschätzt führten Einzelaktionen von Genge und Kräck zunächst sogar zur 4:1-Führung. Die besser eingespielten Ilmstädter besannen sich schnell, glichen zum 8:8 aus und führten zur Halbzeit bereits mit 10:8. Mit der dünn besetzten Bank der Rot-Weißen war es in der zweiten Halbzeit schwer die Konzentration in der Abwehr und bei den Abschlüssen hochzuhalten. Auch spielerische Grenzen wurden bis zum 13:20 sichtbar. Dass es am Ende nach einer Dreierserie der Eichstätter nur eine 16:20 Niederlage gab, zeigt dass die Einstellung bis zum Schluss stimmte.  

 

Tore für die DJK: Kräck (7), Genge (4), Pfeifer (2), Gegg (2) und Florin.


Männliche C-Jugend startet mit überzeugendem Sieg in die neue Saison

 

Die männliche C-Jugend der DJK Eichstätt startete am Samstag den 02.10 erfolgreich in die seit langem ersehnte Saison gegen die HG Ingolstadt. Durch intensives Training und interne Spiele gegen die älteren Jugenden des Vereins waren die Spieler der C-Jugend auf das Spiel am Wochenende hervorragend vorbereitet und konnten mit einem 39:9 zufrieden und siegreich nach Hause gehen. Trotz des Sieges sucht die Mannschaft immer nach Verstärkung und würde sich über neue Gesichter freuen. Im Training (montags und donnerstags von 18:30 bis 20:00) wird versucht an das spielerische Niveau dieses Spieltags anzuknüpfen und die Form auch über die nächsten Wochen und Monate hinweg zu halten.


Handballer absolvieren Trainingslager

 

Im Rahmen ihres Trainingslager bestreiten die Herren und die weibliche C-Jugend jeweils ein Testspiel in der DJK-Halle. Die Saisonvorbereitungen gehen nun in den Endspurt über.

Bekanntlich wurde die Handball- Saison 2020/21 kurz vor dem ersten Saisonspiel abgesagt. Heute, ziemlich genau ein Jahr nach dieser bitteren Nachricht, schauen die DJK HandballerInnen deutlich zuversichtlicher in Richtung Saisonstart. Die Zeichen stehen gut, dass die Saison wie geplant Anfang Oktober starten kann. Ein ausgereiftes Hygienekonzept und die aktuellen Vorschriften bieten den passenden Rahmen, endlich wieder Handball im Ligabetrieb zu spielen. Um für den in drei Wochen anstehenden Saisonstart gewappnet zu sein, trafen sich die Eichstätter Handballmannschaften am vergangenem Wochenende zu einem Trainingslager in der DJK-Halle.

 

Foto: Wanderung von Josef Vogel         
Nach anstrengenden Trainingseinheiten besteigen die Handballer der DJK Eichstätt den Oberlandsteig bei Wellheim. Zusammenhalt und Teamgeist standen dabei im Fokus.

Begonnen hat das Wochenende für die Herren mit einem Ausdauer-Leistungstest über 7500 Meter, bevor einige taktische Bausteine einstudiert wurden. Abgelöst wurden die Herren anschließend in der Halle durch die männliche und weibliche C-Jugend, die sich mit ihren Trainern auf ihr erstes Saison überhaupt vorbereitet. Währenddessen lag der Fokus bei der männlichen B-Jugend auf dem Teambuilding, die unter der Leitung von Trainer Sepp Vogel den Oberlandsteig bei Wellheim bewanderten.  Abgerundet wurde der sportliche Teil des Samstags mit einem internen Testspiel der C-Jugenden, bei dem bereits die neu gelernten Spielzüge ausprobiert und Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen gesammelt werden konnten. Doch auch nach diesem war der Trainingslager-Samstag der Handballer noch lange nicht vorbei. Nach einer kurzen Pause trafen sich die Eltern der Mannschaften zu einer Sitzung, bei der Aufgaben während der Saison verteilt und Fragen geklärt wurden. Abgeschlossen wurde der trainingsintensive Tag dann noch mit einem Grillfest und gemütlichem Beisammensein vor der Halle.

Der Sonntag des Trainingslagers begann wieder mit einem Training der Herren. Nach einem regenerativem Trainingsteil schworen die Herrentrainer Stephan Neumann und Fabian Reuke die Mannschaft auf das geplante Testspiel ein. Doch bevor die Herren am Zug kamen, war zuerst das Trainingsspiel der weiblichen C-Jugend angesetzt. Das Spiel gegen die Mädels des SSV Schrobenhausen war das erste Spiel überhaupt für die neu gegründete Mannschaft. Auch trotz einer deutlichen Niederlage konnte die Mannschaft ihre Fortschritte zeigen und konnte endlich gegen richtige Gegner spielen.

 

 

Foto: Spiel Jugend von Lorenz Fieger    

Das erste Spiel ihrer Handballkarriere bestritt die weibliche C-Jugend um das Trainertrio Rupp, Fentner und Weidinger am vergangenen Samstag. Auch wenn das Spiel verloren wurde, konnten die Mädels viel lernen.

Den Schlusspunkt des Trainingslagers setzte dann im Anschluss die Herren in ihrem Testspiel gegen den TSV 1860 Weißenburg. Die eine Liga höher ansässigen Landkreisnachbarn reisten mit einem vollen Kader an, spielten einen schnellen und sicheren Handball. Trotzdem mussten sich die Herren der DJK, die kurzfristig auf Spieler verzichten mussten und mit Torhüter Gabriel Kräck aus der Jugend starteten, keineswegs verstecken. Phasenweise zeigte die Mannschaft eine sehr gute Mannschaftsleistung und konnte auch gegen die großgewachsenen Weißenburger einige Ausrufezeichen setzen. Geleitet wurde das Spiel von DJK-Jungschiedsrichter Paul Weidinger, der keinerlei Probleme hatte die Übersicht zu behalten und das Spiel fair zu gestalten. Auch wenn das Spiel über die volle Spielzeit nicht zu gewinnen war, kann die Mannschaft nun mit breiter Brust in die letzten Wochen der Saisonvorbereitung gehen.

Die ersten Punktspiele werden am 2. Oktober in der DJK-Halle angepfiffen. Dort werden dann alle Mannschaften anwesend sein und den ersten Heimspieltag gemeinsam feiern. Ab diesen Moment wird dann zum Glück wieder Handball im Ligabetrieb gespielt und um Punkte gekämpft. Um Unterstützung von der Tribüne aus freuen sich die Mannschaften sehr, bitte beachten Sie das gültige Hygienekonzept auf der Homepage der DJK Handballabteilung.

 


Handballer in den Startlöchern

DJK Trainer planen den Neustart am 20.Mai, auch in der städtischen Sporthalle.

 

Die Handballer der DJK stehen vor einem Neustart in den Trainingsbetrieb. Aktuell erarbeiten die Trainer ein Konzept, wie der Trainingsbetrieb bei den geltenden Verordnungen am 20.Mai ablaufen kann. Dazu wird es mit dem Trainings-Neustart auch Änderungen in der Abteilungsstruktur geben.

 

Wie fast alle Amateurmannschaften haben sich die Handballer der DJK Eichstätt bereits seit Oktober nicht mehr auf dem Handballfeld getroffen. Nachdem zwei Wochen vor dem „Novemberlockdown“ der Trainingsbetrieb in allen Mannschaften der Abteilung durch die steigende Corona-Inzidenz eingestellt wurde, gab es keine gemeinsamen Trainings mehr. Die Mannschaften, vor allem die beiden C-Jugenden, haben sich seitdem in mehreren Challenges und Online-Trainings fitgehalten. Gerade als im Frühjahr eine Rückkehr in die Halle kurz greifbar war, standen die HandballerInnen der DJK topfit und überaus motiviert bereit. Die dann doch kurzfristige Absage und das schnelle „Heranschwappen der dritten Welle“ war dann der schmerzhafte Knick in Motivation und Fitness. Zwar konnte man noch ein paar wenige SpielerInnen für Challenges begeistern, doch insgesamt war die Frustration sehr groß.

 

Mit den aktuellen Inzidenzzahlen, steigender Impfquote und den damit verbundenen Öffnungsschritten kann endlich mit einer größeren Planungssicherheit in die Zukunft geblickt werden. Eine Öffnung der Hallen und Außensportplätzen ist seitens des Vereins ab sofort möglich. Auch wenn die erste Zeit eine Testpflicht besteht, wollen sich die HandballerInnen nicht nochmal ausbremsen lassen und sind für viele Szenarien gewappnet. Primär sollen in den ersten Wochen nach der Pause alle SpielerInnen der letzten Saisons in die Trainingseinheiten starten, danach wird wieder vermehrt auf den Aufbau der Jugendmannschaften gesetzt. Dazu wird es auch ein Planungswochenende der Trainer und Nachwuchstrainer und -Schiedsrichter geben.

 

Am Donnerstag den 20.05. werden die ersten Trainingseinheiten der Mannschaften stattfinden. Vorerst werden die Übungen unter freiem Himmel stattfinden. Im Mittelpunkt steht das zurückgewinnen des Ballgefühls um den Wiedereinstieg zu erleichtern. Auch der gewohnte Trainingsbetrieb in der städtischen Sporthalle soll dann relativ zügig aufgenommen werden.



Nach einem halben Jahr Pause bereit für den Neustart: Die Handballtrainer der DJK Eichstätt.
v.l.: Andreas Grad (mB), Timo Reil (mC), Fabian Reuke (Männer), Simon Rupp (wC), Josef Vogel (mB), Lorenz Fieger (Abteilungsleiter) und Valentin Spielberger (Nachwuchsarbeit)

 

 Foto: Eva Reuke

 

 


Berichte - Saison 19/20


 

Handballer starten Trainingsbetrieb  
Die besondere Situation bietet die perfekte Chance, die Mannschaften von Grund auf zu festigen und Jugendspieler anzulernen.

 

 

 

Nachdem seit 08. Juni nun Sport in der Halle erlaubt ist, starten die Handballer der DJK Eichstätt kommende Woche in die Vorbereitung auf die nächste Saison. Auch wenn man noch nicht vorhersagen kann, ob die Saison wie geplant im September startet, will man die Zeit nutzen um körperliche und taktische Voraussetzungen zu festigen. Vor allem den Jugendspielern will man in der Zeit ohne Körperkontakt und strengen Abstandsregeln die wichtigsten handballerischen Grundlagen näherbringen und neue Spieler in die bestehenden Mannschaften integrieren. Damit dies gelingt, haben die Trainer die Ausgangssperre genutzt und ein umfangreichende Übungshilfe erstellt, mit der nun gearbeitet wird. Zudem wurde an einigen Ideen gefeilt, die neue Mitglieder in die Abteilung, die unter großen „Konkurrenzdruck“ zu anderer Sportarten steht, bringen sollen.

 

Es ist also nicht nichts passiert, während man zwangsweise Pause machen musste und kann sich nun auf den kommenden Donnerstag (25.Juni) freuen, an dem die beiden männlichen Jugend­mannschaften (Jg. 2006-2009) wieder anfangen zu trainieren. Genau eine Woche später starten dann auch die weibliche Jugend (Jg. 2008/2009) und die Herrenmannschaft (ab Jg. 2001) in den Trainingsbetrieb. Um der Situation gerecht zu werden, wurde ein Konzept ausarbeitet, bei den alle rechtlichen und hygienischen Aspekte beachtet werden und trotzdem ein Training abgehalten werden kann.

 

Gerade weil die kommenden Wochen hauptsächlich Grundlagen trainiert werden, bietet die Situation nun die beste Chance Handball kennen und lieben zu lernen und sich nach langer Sportpause wieder körperlich zu betätigen. „Wir freuen uns jederzeit auf neue Spieler und richten unsere Trainingsinhalte auf die Vorkenntnisse und Erfahrung dieser aus“, fügt Timo Reil, selbst Spieler und Trainer der D-Jugend, zur aktuellen Situation hinzu. Interessierte Spieler wenden sich bitte per Mail (handball@djk-eichstaett.de) oder Social Media an die Abteilung, um die aktuellen Informationen zum Corona-Trainingskonzept zu bekommen. Die handballfreie Zeit hat also am 25. Juni ein Ende und die Bälle werden wieder durch die DJK-Halle geworfen.

 

Bild: Auch wenn die Einheiten ohne Kontakt, nicht wie hier auf dem Foto bei Al Houssain Abdelrazaq, stattfinden müssen ist die Vorfreude auf den Trainingsstart groß.


Saison- Abschlussberichte


Herren: Ausgebremst durch Corona

Bericht: Fabian Reuke           

 

Die Herrenmannschaft der DJK Handballer hat sich die Saison wohl anders vorgestellt, als sie letztlich verlaufen ist. Vor Saisonbeginn verabschiedete sich Volodomyr Dutka zur Konkurrenz aus Gaimersheim, was bereits in der Vorbereitung eine Lücke in die Mannschaft riss. 

Die Vorbereitung unter dem neuen Trainer Fabian Reuke verlief trotzdem vielversprechend. In Testspielen gegen teils höherklassige Gegner konnten gute Ergebnisse erzielt werden, weshalb man doch mit einem positiven Gefühl in die Saison starten konnte. Die erste Enttäuschung gab es aber schon im ersten Saisonspiel im Derby gegen Neuburg, welches man unnötigerweise verlor. Im zweiten Spiel gegen Rohrbach verpennte man die erste Hälfte komplett. Die durchaus laute Kabinenansprache des Trainers weckte die Mannschaft zwar nochmal auf, das Spiel verlor man trotzdem denkbar knapp in der letzten Sekunde. Der schmerzlichere Verlust in diesem Spiel war aber der Ausfall von Rechtsaußen Marc Kappler, der sich zu Beginn der zweiten Halbzeit das Kreuzband riss und somit für den Rest der Saison ausfiel. Als sich dann noch Trainer Fabian Reuke im darauffolgenden Training einen Meniskusriss zuzog, war klar, dass auch er frühestens am Saisonende wieder aktiv als Spieler wird eingreifen können. Dass es dazu nicht mehr kam, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Das Pech zog sich weiter durch die Saison, als sich auch noch Kreisläufer Lorenz Fieger eine Rückenverletzung zuzog und ebenfalls bis Saisonende auszufallen drohte.

Der weitere Saisonverlauf verlief nicht viel besser. Den ersten Sieg konnte man schließlich gegen die DJK aus Ingolstadt zu Hause einfahren. Es folgte ein Sieg gegen Rohrbach, ebenfalls im Heimspiel. Das letzte Spiel, welches man „auf der Platte“ gewann war dann wieder gegen die DJK aus Ingolstadt, diesmal aber auswärts. Dieses Spiel konnten die Eichstätter durch einen Siebenmeter in der letzten Sekunde noch gewinnen, welchen Routinier Arno Schaaf sicher verwandelte. Zuvor hatte man einige Spiele denkbar knapp verloren. So verlor man in den letzten Sekunden gegen ein eigentlich gleichwertiges Dachau. Die Heimspiele gegen die Aufstiegskandidaten aus Schrobenhausen und Mainburg wurden unglücklich mit einem Tor verloren. Gerade in diesen Spielen zeigte die Mannschaft aber, zu was sie eigentlich in der Lage ist. Den vierten Saisonsieg holte man am grünen Tisch, da die HG Ingolstadt nicht zu ihrem Auswärtsspiel antreten konnte.

 

Der Saisonabbruch auf Grund der Coronakrise führte dann noch dazu, dass man die gesteigerte Leistung aus den letzten Spielen nicht mehr einbringen konnte. Mögliche Siege gegen Neuburg, Gaimersheim und Dachau wurde so verhindert. So bleibt am Ende ein enttäuschender 9 Platz in der Abschlusstabelle.

 

Um in der nächsten Saison besser abschneiden zu können muss die Mannschaft die Trainingsbeteiligung und auch die Trainingsleistung nochmal deutlich steigern. Bleibt man dann noch von Verletzungen verschont und kommt ein wenig mehr Glück in den engen Spielen hinzu, ist ein deutlich besserer Tabellenplatz drin. Zudem müssen die Jugendspieler, die in den Herrenbereich kommen gut in die Mannschaft integriert werden und die Torhüter Marjan Sporel und Max Köppel, die die DJK verlassen werden gleichwertig ersetzt werden. Hier wird man unter Anderem auf Saeid Saadati Jafarabadi zurückgreifen, der schon in der vergangenen Saison einige gute Leistungen im Tor zeigen konnte.

 

 

 

 

C-Jugend mit Leistung, Frust und Lust-
Oder von 0 auf 80

Bericht: Sepp Vogel  
     
Die Teilnahme einer C-Jugend (Jg. 2005/2006) stand langem Bangen erst im September fest. Durch die sehr späte Meldung war im gewohnten „Süden“ kein Platz mehr für die rot-weiße Sieben und die Jungs mussten in der schweren Bezirksübergreifenden Gruppe „Mitte“ antreten. Wobei wir die einzigen aus Oberbayern waren und der Rest aus Franken kam. Dass in Franken guter Handball gespielt wird, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass in der nächsten Saison mit Erlangen und Coburg zwei Mannschaften in der 1. Bundesliga spielen.

Nach nur zwei Trainings nach den Sommerferien gings mit genau sieben Spielern, darunter drei Neue mit Jakob Gegg, Lennox Baier und Torhüter Hatem Airout in die Runde. Zu Hause am 28.09.2019 gegen den SV Puschendorf verlor man mit 14:29 und da man nicht wusste, dass Puschendorf zu den schwächeren Mannschaften gehört, dachte man, dass es von an besser werden würde. Wurde es auch, aber zunächst nicht nach Ergebnissen. Immerhin hatte man in den nächsten Heimspielen immer ein paar Auswechselspieler auf der Bank. Jakob legte immer mehr seine Vorsicht beim Kontakt mit dem Gegner ab und wurde neben Goali Gabriel Kräck bald auch zuverlässiger Torelieferant. Mit Leopold Genge hatte man bald auch einen talentierten Spielmacher zur Verfügung und mit Filip Schön und Luka Capin auch zwei zuverlässige Außen. Mit Lennert Pfeifer als Allrounder, meist jedoch im Rückraum wurde aus dem ungeordneten Spiel, bald ansehnlicher Handball. Mit Ausnahme von Gabriel machte und macht nur noch die Quote im Abschluss und die Abwehrarbeit den Unterschied zu den meisten Franken-Teams aus.

Ein erster großer Schritt gelang am 04.11.2019 beim TSV Weißenburg. Erstmals spielte man das ganze Spiel fast auf Augenhöhe mit – WUG hatte uns wohl unterschätzt – und Lennert schaffte sogar kurz vor Schluss den Anschlusstreffer zum 17:18. Nach einer deutlichen 10:42-Klatsche gegen den klaren Erstplatzierten Neustadt/Aisch und zwei weiteren weniger schmerzlichen Niederlagen, gelang endlich im vorgezogenen Rückspiel gegen Flügelrad die Revanche und der erste Sieg mit 23:16.  Am darauffolgenden Spieltag sah man dann die rot-weiße Sieben in Hilpoltstein nach 28:25 im Kreis hüpfen und „Auswärtssieg“ rufen. Die rote Laterne war weg. 

In der wegen „Corona“ verkürzten Rückrunde war eine weitere Leistungssteigerung nicht mehr möglich. Verletzungen und eine lange Krankheit von Spielgestalter Leo, sogar Gabriel fiel gegen WUG aus, wo ein Sieg diesmal machbar gewesen wäre, verhinderte eine weitere Entwicklung der Mannschaft. Obwohl unsere beiden Oskars (Scheder, Florin) am Ende der Runde es mit Training und Spiel ernster nahmen, wie zu Beginn und auswärts (!) gegen Wendelstein sogar beide auf der Platte standen, konnten Leo und andere Ausfälle nur schlecht ersetzt werden. Leider vielen die beiden letzten Spiele aus. Mit einem weiteren Sieg gegen HIP, hätte man noch einen weiteren Platz noch oben springen können. So bleibt uns der vorletzte Platz und das Fazit: 

Nur von 0 auf 80 und nicht auf 100, da nicht alle Spieler und nicht immer, gerade bei Auswärtsspielen rechtzeitig die Priorität auf Handball setzten. Lust im Training war wohl immer da, aber bei einigen Teilnehmern mehr bei Aufwärmspielchen und beim „echten“ Handball auf zwei Tore, wie beim konzentrierten Üben von Einzel- und Gruppentaktiken. Frust gab es weniger bei den Spielern und Trainer Timo, der mehr Verständnis zeigte für die Jungs, sondern eher bei Trainer Sepp, der gerne noch etwas leistungsorientierter gearbeitet hätte und das Verschlafen und unpünktliches Erscheinen am Treffpunkt zu Auswärtsspielen nervlich nicht verkraftet. Trotzdem denken die beiden Trainer, dass wir die Waage zwischen Spaß und Leistung ins Gleichgewicht bringen konnten und dass uns dies auch in der kommenden Spielzeit gelingen wird.

 

            

 

D-Jugend
Bericht: Mario Schneider       

 

Die D-Jugend Jungs konnten zu aller Freude wieder eine Mannschaft für die Rückrunde der Saison 2019/2020 melden, da wieder genug Spieler vorhanden waren. Dadurch konnten wieder regelmäßige Trainings abgehalten werden und die Mannschaft war breiter aufgestellt als sie es noch zuvor in der Vorrunde war. Bevor die Saison abgebrochen wurde konnten dann noch die Spiele gegen Mainburg, Rohrbach und Neuburg gespielt werden, wurden aber aufgrund kurzfristiger Erkältungen und Skikursen doch wieder allesamt verloren. Für die Saison 2020/21 hoffen wir wieder auf zahlreichen Zuwachs, da fast alle Spieler nun in die C-Jugend aufsteigen und wieder (fast) von vorne begonnen werden muss.

 

 

 

Und wie geht es jetzt weiter in der Abteilung?    

Bericht: Lorenz Fieger

 

Aktuell lässt es sich nur schwer sagen, wie es dieses Jahr weitergeht mit den Handballern der DJK. Erst Ende April hat man Informationen zum Abbruch der vergangenen Saison bekommen, in die Zukunft wird noch nicht sehr weit geschaut. Abstandsregeln und Co. lassen sich beim Handball doch nur sehr schwer einhalten. So bleibt es den Handballern nur übrig, sich mit Home-Übungen, die von BHV und DHB für YouTube produziert werden, ein wenig fit zu halten, um in die Vorbereitung zu starten, wenn die Hallen wieder geöffnet werden.   
Die geplanten Aus- und Fortbildungen der Trainer wurden leider allesamt ausgesetzt, die Trainer haben lediglich einen Ausbildungsordner zum Selbststudium vom BHV bekommen. Dies trifft die Abteilung durchaus sehr hart, da eigentlich zur kommenden Saison jeder Trainer eine Schulung absolviert haben sollte. Die Zeit wird trotzdem nicht komplett verschwendet: Die Abteilungsleitung erarbeitet in der Zwangspause zusammen mit Trainern und Freiwilligen eine Mappe, in der viele Informationen und Leitfäden zu finden sind, die die Handballabteilung betreffen. So soll es in Zukunft strukturiertere Abläufe in den Trainings, bei Spieltagen oder anderen Aktionen geben. Zudem werden sportliche Grundlagen geschult und die kommende Saison vorbereitet.     

In naher Zukunft wird es wohl keine normalen Handballtrainings geben, dennoch hofft man, dass Einheiten für Kraft, Ausdauer und sonstigen Grundlagen baldmöglichst wieder stattfinden können. Bis dahin heißt es fit und daheim zu bleiben!     

Bleibt gesund und bis bald!

 


Neue Trainingszeiten ab Trainingsauftakt

Männer
Jahrgang 2003 und älter
Montag, 20:00-22:00 Uhr
Donnerstag, 20:00-22:00 Uhr
Männliche C-Jugend          
Jahrgang 2006/ 2007
Montag, 18:30 – 20:00 Uhr
Donnerstag, 18:30 – 20:00 Uhr
Männliche D-Jugend
Jahrgang 2008-2010
Montag, 15:30 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 15:30 – 17:00 Uhr
Weibliche D-Jugend
Jahrgang 2008-2010
Donnerstag, 17:00 - 18:30 Uhr

 


Erneute Niederlage gegen Manching

Eine gute Halbzeit hat nicht gereicht - Herren verlieren in Manching

 

Wieder einmal führten kurzfristige Absagen und Verletzungen dazu, dass die Herren gerade so mit einer spielfähigen Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Manching fuhren.

7 Feldspieler und 2 Torhüter sollten dieses WE das Spiel möglichst positiv für die DJK Eichstätt gestalten. Man war auch recht zuversichtlich, da auch der Gegner nicht aus dem vollen Kader schöpfen konnte und einige Reservisten aktivieren musste.

Beim Aufwärmen kam dann zunächst der nächste Schock: Spieler Abdelrazah, Anfangs der Saison noch in der Mitte eingesetzt und zwischenzeitlich aufgrund der Verletzung von Lorenz Fieger wieder am Kreis tätig, verletzte sich beim Aufwärmen

am Knie und konnte zu Beginn des Spiels nicht mitspielen. Somit fiel die einzige Wechselchance auch noch aus. Unter diesen denkbar schlechtesten Voraussetzungen begann das Spiel, aber die DJK'ler konnten gut mithalten und gestalteten das Spiel in den ersten 30 Minuten für sich. Zu Beginn des Spiels war die Torausbeute auf beiden Seiten ausgeglichen (10.Minute;3:4 Tore), aber aufgrund einer gut agierenden Abwehr seitens der DJK Sieben ging es mit 9:13 aus Sicht der Heimmannschaft in die Kabine.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar. Ruhe bewahren, den Gegner den 4-Tore Rückstand hinterherlaufen lassen. Leider ging die Rechnung nur bis zur 35. Minute auf. Bei einem Spielstand von 12:16 aus Manchinger Sicht, stellten diese ihre Abwehr um und nahmen immer einen Angreifer der DJK in Manndeckung. Damit kamen die Eichstätter nicht klar und vergaben die wenigen Chancen, die sie sich erarbeitet hatten auch noch. So kam es dann zum Ausgleich in der 44.Minute (16:16). Ab der 49.Minute hatten die Manchinger das Blatt gedreht und konnten nun ihrerseits, dank einiger starker Aktionen im rechten Rückraum, den Vorsprung nach und nach aufbauen, so dass es am Ende 24:20 stand.

Trotz der Niederlage dürfen die Eichstätter mit gehobenen Köpfen aus der Halle gehen, denn gekämpft haben Sie bis zur letzten Sekunde.

 

Es trafen und spielten für DJK Eichstätt: 1 (TW) Saadati Jafarabadi, Saeid (0); 4 Schaaf, Arno (6/3); 6 Reil, Timo (0); 7 Weidinger, Paul (3); 10 Rupp, Simon (3); 13 Al Houssain, Abdelrazah (1); 14 Schlamp, Ferdinand (7/1); 22 Alhelall, Abdullah (0); 77 (TW) Sporel, Marjan (0)


DJK Eichstätt verliert knapp gegen Tabellenführer

Eine tolle Leistung wird am Ende wieder mal nicht mit Punkten vergönnt.

 

Am Donnerstag Abend empfing die DJK Eichstätt zur ungewöhnlicher Zeit den Tabellenführer TSV Mainburg II in der heimischen Halle.

Der Beginn lief ordentlich für die DJK und man konnte mit einem 2:0 in Führung gehen. Allerdings hielt dieser Vorsprung nicht lang und bald lag man mit zwei Toren hinten.

Der höchste Rückstand, den die DJK hinnehmen musste betrug dann in der 19. Minute sogar vier Tore.

In den folgenden Minuten konnte man diesen Rückstand durch eine tolle Abwehrarbeit, sowie teilweise phänomenalen Paraden von Torwart Max Köppel, allerdings wieder egalisieren. 

Kurz vor der Halbzeit ging die DJK sogar selber noch in Führung, was in einem Halbzeitstand von 14:13 resultierte.

 

In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann teilweise hart umkämpft und insgesamt sehr eng. Der DJK gelang es zweimal auf jeweils zwei Tore wegzuziehen, wobei selbige schnell wieder ausgeglichen wurden. 

Der Knackpunkt in einer sehr torarmen zweiten Hälfte, waren allerdings die letzten rund sieben Minuten, in denen die DJK es nicht mehr fertig brachte ein eigenes Tor zu erzielen.

Durch einen Sieben-Meter-Strafwurf eine halbe Minute vor Schluss konnte Mainburg den Spielstand zu ihren Gunsten drehen und das Spiel mit einem Endstand von 23:24 besiegeln.

 

Mit einer derartigen Leistung braucht sich die DJK trotzdem vor niemandem verstecken und es bleibt zu hoffen, dass man das auch für die nächsten Spiele konservieren kann, um nach nun zwei Niederlagen in Folge wieder Punkte einzufahren.

 

Tore für die DJK: Schaaf (2), Grad (4), Fentner (2), Rummel (3), Rupp (8), Schlamp (3) und Eitler.


Eichstätter Handballer verlieren deutlich gegen den Tabellenführer

Der Aufwärtstrend der Domstädter wird vorerst gedämpft.

 

Am Samstagabend empfingen die Männer der DJK Eichstätt die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen. Trotz des nahezu sehr gut besetzten Kaders war sich das Team durchaus bewusst als Außenseiter in dieses Spiel zu gehen. Ungeachtet dessen nahm man sich als Ziel den Aufwind der letzten beiden Spiele zu nutzen und weitere Punkte einzufahren. Zu Beginn präsentierte man sich durchaus auf Augenhöhe und ging sogar mit 2:0 in Führung, wobei sich im Anschluss immer wieder Abschlussschwächen offenbarten und die Führung schnell verspielt wurde. Danach lag das Momentum beim Gegner und dieser konnte sich immer weiter absetzten. Auch durch eine Auszeit fand man nicht merklich besser ins Spiel und ging so, beim Spielstand von 9:16, mit einem 7 Tore Rückstand in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit begann mit kaum gesteigerter Leistung der Gastgeber, weswegen es nicht gelang den Ausgang des Spiels abzuwenden. Trotzdem schafften es die Eichstätter 10 Minuten vor Ende das eigene Spiel zu verbessern und, bei nur 4 Gegentreffern, 8 eigene Treffer zu erzielen. Trotz dieser kurzzeitigen Verbesserung gewann der MTV Pfaffenhofen verdient mit 20:31.

 

Torschützen der DJK Eichstätt: Schaaf (3), Rupp (2), Al Houssain (8), Schlamp (5), Alhelall (1) und Eitler (1)


Handballer der DJK erkämpfen sich Last-Minute-Sieg

Zweiter Sieg Rückrundensieg in Serie beim Auswärtsspiel in Ingolstadt.

 

Am Samstag Nachmittag ging es für die Eichstätter auswärts zum Tabellenletzten der DJK Ingolstadt. Trotz einer voll besetzten Auswechselbank verliefen die ersten Minuten nicht sehr gut und die Ingolstädter konnten sehr schnell mit 4 Toren in Führung gehen. Das passte dem Trainer Fabian Reuke gar nicht, worauf er nach gut 20 Minuten zum ersten Timout griff. Anschließend konnten die Domstädter bis zur Halbzeit den Rückstand auf 11:9 Tore verkürzen.  Die zweite Hälfte der Partie verlief sehr gut für die Gäste. Der Ausgleich war schnell erzielt und so drehten die Eichstätter Dank guter Leistungen von Torhüter Max Köppel nach 45 Minuten die Partie und gingen mit 12:15 Toren in Führung.

 

Nach einer kurzen Auszeit und einigen Zeitstrafen der Gäste konnten die Ingolstädter wieder auf ein Tor aufholen. Die DJKler aus Eichstätt mussten jetzt beißen und konnten trotz zum Teil mehrfacher Unterzahl den Vorsprung von einem Tor halten. Die letzten Minuten verliefen recht hitzig und die Handballer aus Ingolstadt konnten immer wieder ausgleichen, sodass es in der letzten Minute 19:19 hieß.

 

Im letzten Angriff des Spiels taten sich die Eichstätter schwer noch das entscheidende Tor zu erzielen. Dank eines Fouls am Kreisläufer entschied der Unparteiische sich in den letzten Sekunden vor Abpfiff noch einen 7m-Strafwurf zu Pfeifen, welcher vom Routinier Arno Schaaf eiskalt verwandelt wurde. So konnten die Eichstätter das zweite Spiel der Rückrunde für sich entscheiden und empfangen kommenden Samstag den Tabellenzweiten aus Pfaffenhofen. 

 

Tore: Schaaf (3), Grad (7), Weidinger (3), Fentner (1), Rupp (5) und Al Houssain (1)


 Eichstätter Handballer gewinnen spannendes Heimspiel und fahren überfälligen Sieg ein

Vor allem eine gute zweite Halbzeit bescherte den zweiten Sieg der Domstädter.

 

Am vergangenen Wochenende trafen die Handballer der DJK Eichstätt auf Gegner DJK Rohrbach. Trotz des breit besetzten Kaders führten individuelle Fehler und Schwächen im Abschluss dazu, dass die Eichstätter bis zur 20. Minute immer einem ein- bis zwei-Tore Rückstand hinterherliefen.

Die Auszeit der Eichstätter durch Trainer Fabian Reuke, acht Minuten vor der Halbzeit, brachte leider nicht den erhofften Effekt und so ging es mit einer 7:11 Pausenführung für Rohrbach in die Kabine.

Die Halbzeitansprache von Trainer Fabian Reuke zeigte ihre Wirkung, obwohl der Gegner bis zur 38. Minute auf 10:16 davonzog. In der folgenden Phase setzten die Spieler aus Eichstätt endlich das vom Trainer geforderte Tempospiel besser um und kamen nach dem 12:17 in der 43. Minute richtig ins Rollen.

 

Der Trainer setzte in dieser Phase unter anderem auf zwei Jugendspieler (Paul Weidinger und Sebastian Fentner), welche beide ihre Tore beisteuern konnten, was in der 49. Minute zwischenzeitlich dann zum 17:17 Ausgleich führte. Der nochmalige Rückstand beim 17:18 konnte den Lauf der Eichstätter aber nicht mehr aufhalten und sie setzten sich mit dem schnelleren Spiel gegen kräftemäßig nachlassende Gäste bis zum Endstand von 21:18 durch, wobei es Andreas Grad in der 57. Minute vorbehalten war, den letzten Treffer zu erzielen.

Der lang erwartete zweite Sieg der Saison war eingefahren und die Freude bei den lautstark anfeuernden Fans und der Mannschaft samt Trainer waren groß.

Es gilt zu hoffen, dass in den nächsten Spielen an die Leistung der letzten 15 Minuten nahtlos angeknüpft wird und das ruhige und abgeklärtere Spiel, welches die DJK in der Schlussphase dieser Begegnung zeigte, weiterhin Bestand hält.

 

Torhüter: Saadati Jafarabadi Saeid und Sporel Marjan

Tore für die DJK: Schaaf Arno (3), Grad Andreas (2), Reil Timo (1), Weidinger Paul (1), Fentner Sebastian (3), Rupp Simon (5), Al Houssain (4) und Schlamp Ferdinand (2)


Eichstätter verlieren deutlich in Mainburg

Vor allem eine schlechte erste Halbzeit verhindert den ersten Auswärtssieg der Domstädter.

 

Am vergangenen Freitagabend versuchten sich die Herren der DJK Eichstätt gegen die zweiten Mannschaft der TSV Mainburg. Wegen des verhältnismäßig breit besetzten Kaders setzte sich Mannschaft durchaus als Ziel gegen Mainburg möglichst lange um Punkte mitzuspielen. Zu Beginn des Spiels hatte man auch den Eindruck dass dieses Ziel realisiert werden könnte, wobei es durch die sich schnell offenbarende Abschlussschwäche nicht gelang in Führung zu gehen.

 

Beeinflusst von diesen mehrmaligen Fehlversuchen kam man im Anschluss aus dem Tritt und verlor immer mehr den Faden für das eigene Spiel. Deshalb konnte eine 9:1 Führung der Gegner nach 14 Minuten nicht verhindert werden. Selbst durch eine leichte Steigerung der Abwehr, nach einer Auszeit des Trainers, konnte man nicht mehr an die Leistung der ersten Minuten anknüpfen, weshalb nach 30 Minuten ein Spielstand von 16:5 eine sehr schlechte Grundlage für die zweite Halbzeit legte.

 

 Der Anfang der zweiten Hälfte begann durchaus auf Augenhöhe, wobei man es danach immer wieder verpasste den Gastgebern ernsthaft die Stirn zu bieten. Obwohl es der Torwart der DJK Saadati Jafarabadi immer wieder schaffte die Angriffe der TSV zu vereiteln, gelang es nicht die eigene Offensivleistung merkbar zu steigern, was ebenfalls am starken Torwart der Mainburger lag. Erwähnenswert ist außerdem die rote Karte des eben genannten Eichstätter Torwarts in der 54 Spielminute.

 

Zum Ende des Spiels konnten sich die Gastgeber immer weiter absetzen, weshalb der Endstand 30:12 und ein Sieg für die Heimmannschaft zustande kam, welcher an diesem Tag letztendlich auch vollkommen verdient war. Für die Eichstätter bleibt zu hoffen, das viele der verletzten Spieler bald wieder zurück kehren und man in den nächsten Spielen eine bessere Mannschaftsleistung präsentiert, um den nächsten heiß ersehnten Sieg endlich einzufahren.

 

Torschützen der DJK Eichstätt: Schaaf (1), Grad (2), Reil (1), Rupp (1), Al Houssain (2), Schlamp (3), Greilinger (1), Eitler (1)   


DJK verbucht erneute Niederlage!
Die Handball-Herren der DJK Eichstätt verlieren ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den TSV
Gaimersheim.


Am vergangenen Samstag stellten sich die DJK Handball-Herren ihrem Gegner aus Gaimersheim. Die Anweisungen waren gegeben und die Mannschaft fest entschlossen heute endlich wieder Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Mit dieser Einstellung fand die verletzungsbedingt nicht voll besetzte Mannschaft schnell ins Spiel und setzte die Anweisungen des Trainers Fabian Reuke sehr gut um. Das machte sich auch in den ersten Minuten bemerkbar und so starteten die Eichstätter mit drei Treffern in Folge ohne selbst ein Tor hinnehmen zu müssen. Mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von 4 Toren wagten sich die Spieler vielleicht schon zu sehr in Sicherheit, doch die gegnerische Mannschaft bewies ihre bekanntlich starke Abwehr und kämpfte sich ab der 15. Minute immer weiter an den DJK Eichstätt heran.

Auch nach zwei weiteren 7-Metern-Trffen von Ferdinand Schlamp blieb es dann zur Halbzeit bei einer Tordifferenz von
zwei Treffern (12:14). Die erste Hälfte des Spiels konnte also durchaus zufriedenstellen. 

Nach einem wechselseitigen Auf und Ab konnte die Herren ihren Vorsprung aber zunächst immer wieder aufrechterhalten. Es wurde jedoch immer deutlicher, dass beide Seiten das Spiel nur in der Abwehr für sich entscheiden können. So gelang es Gaimersheim durch eine ihrerseits gute Abwehr den nötigen Schwung aus den Eichstätter Angriffen zu nehmen.

In der Folge kam es zu teils unglücklichen Abschlüssen, die sich der TSV Gaimersheim zu nutzen machte, um in der 49. Minute den
Ausgleichstreffer zu erzielen und später in Führung zu gehen. Die Eichstätter Herren ließen ihre Köpfe eventuell ein bisschen hängen und so entschied sich der Trainer für die zweite Auszeit. Konditionell bekam die "erste 7" der Eichstätter ab der ca. 45. Minute zunehmend Probleme und aufgrund einer verletzungsgeplagten und ansonsten unerfahren besetzten Bank konnte man das letztendlich nicht mehr kompensieren.

Gaimersheim konnte durch schnellen Tempohandball und gute Torabschlüsse gegen Ende ihren Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende unterlag die DJK mit 29:25 den, in der zweiten Hälfte, konstanteren Gaimersheimern.

Schade, so bewiesen die Eichstätter Handballer in den ersten 50 Minuten ihr spielerisches Können und eine sehr starke Leistung!


Für die Eichstätter trafen: Schaaf (3), Reil (2), Rupp (7), Al Houssain (4), Schlamp (8) und Grad.


Eichstätter verlieren mal wieder knapp!

Die Handball Herren verlieren ein wieder einmal hart umkämpftes Heimspiel.

 

Die DJK empfing zum Abschluss des Jahres den ASV Dachau III. Nach ordentlichem Beginn auf Augenhöhe, zog Dachau den Eichstättern aber deutlich davon, obwohl sie spielerisch nicht überragend agierten.

Dass der ASV Dachau III ein schlagbarer Gegner ist, zeigten die Männer der DJK vor allem in der zweiten Halbzeit. Sie kämpften sich nach eben jener weitestgehend verschlafenen ersten Hälfte von einem zwischenzeitlichen 7-Punkte-Rückstand wieder auf ein Unentschieden heran. Vor allem die beiden körperlich starken Halbspieler des ASV in Schach zu halten war die Hauptaufgabe der Eichstätter Herren, was ihnen über weite Strecken des Spiels Probleme bereitete. Vor allem die Torhüter bekamen über die komplette Laufzeit hinweg kaum Bälle zu fassen, wurden allerdings oftmals auch von einem schläfrigen oder nicht vorhandenen Blockverhalten ihrer Abwehr im Stich gelassen.

Gegen Ende der 2.Hälfte überzeugte die DJK dann allerdings mit einem aggressivem Tempohandball und kam dadurch in der 59.Minute auf bis ein Tor heran.

Kurz vor Schluss kam es zu einer bewussten Behinderung des Spiels, was zur Zurücksetzung der Uhr auf noch 3 Sekunden und eine Freiwurf für Eichstätt führte. Der Freiwurf war ungefähr auf Höhe des Mittelkreises und konnte vom, mit 13 Toren besten Torschützen, Ferdinand Schlamp allerdings nicht mehr verwandelt werden, was zum knappen Endergebnis von 32:33 führte.

Am Ende sorgen ein etwas chaotischer und von vielen Einzelaktionen geprägter Angriffshandball der Eichstätter, sowie ein teilweise vogelwilder Abwehrverbund, für die nächste unglückliche und knappe Niederlage. 

 

Torschützen DJK Eichstätt: Schaaf (1), Grad (3), Reil (3), Wittman (5), Rupp (1), Al Houssain (5), Schlamp (13), Schuld (1)

Torhüter: Saadati Jafarabadi, Köppel


DJK schrammt knapp an Überraschung vorbei!

Die Handball Herren der DJK verlieren ein hart umkämpftes Spiel gegen Schrobenhausen unglücklich in letzter Sekunde.

 

Die Rollen waren vor dem Spiel der DJK Eichstätt gegen den zweitplatzierten SSV Schrobenhausen klar verteilt. Trotzdem kamen die Eichstätter ordentlich in das Spiel und waren bis zur 16. Minute zumindest mit einem Tor dran. Das änderte sich dann aber und Schrobenhausen überlief Eichstätt mit schnellem Tempohandball, sodass es mit einem Zwischenstand von 12:18 in die Pause ging.

Danach baute der SSV seine Führung sogar noch auf acht Tore aus, ehe sich Schrobenhausen dann aber wohl etwas zu sicher fühlte.

Ab der 35. Minute holte die DJK kontinuierlich auf, ehe es in der 46. Minute nur noch 23:24

stand. Der heute überragende Ferdinand Schlamp, mit am Ende 15 Toren, brachte sein Team immer wieder mit schönen Einzelaktionen heran. Schrobenhausen konnte sich zwar noch das ein oder andere Mal absetzen, allerdings zeigte die Anzeige bei 59:51 Minuten den Spielstand von 31:31 an.

Dann wurde es hektisch, da die Zeit eigentlich abgelaufen war, der Schiedsrichter aber trotzdem auf den 7-Meterpunkt zeigte. Was war passiert: Die Spieler des SSV Schrobenhausen wurden, bei lediglich vier zu spielenden Sekunden auf der Uhr, am Anwurf gehindert, was eben jenen 7-Meter zur Folge hatte. Am Ende gewinnt Schrobenhausen dadurch dann sehr knapp. Trotz personell limitierter

Möglichkeiten der Eichstätter und vielen positionstechnischen Notlösungen macht die Leistung der Eichstätter in der zweite Halbzeit und vor allem die gezeigte Moral Hoffnung für alle kommenden Aufgaben.

 

Torschützen der DJK Eichstätt: Schaaf (2), Grad (6), Reil (1), Rupp (3), Al Houssain (4) und Schlamp (15).

Torhüter: Saadati Jafarabadi und Köppel.


Weitere Niederlage für die Eichstätter Handballer
Die Handball Herren der DJK verlieren ein hart umkämpftes Spiel gegen Manching.

 

Am vergangenen Samstag stellten sich die DJK Handball-Herren ihrem Gegner aus Manching, wobei klar war, dass nach einigen Niederlagen endlich wieder ein Heimsieg erzielt werden sollte. Demensprechend optimistisch starteten die Eichstätter in das Spiel gegen die MBB SG Manching II und zeigten sich in den ersten Minuten sehr sicher und spielfreudig. Den Gästen aus Manching wurde vor allem in dieser Phase viel Druck gemacht und Fehler wurden von den DJK-Herren eiskalt bestraft. Nach sieben Minuten standen die Eichstätter somit schon mit einer guten drei Tore Führung da. Leider hielt der anfängliche Erfolg nicht lange und die DJK Herren mussten im weiteren Verlauf des Spiels gegen stärker werdende Manchinger ankämpfen. Dazu kamen auch weitere Fehler in der Eichstätter Abwehr und fehlende Konzentration im Angriff, sodass die Heimmannschaft ihre erarbeitete Führung bald verlor und sogar mit einem Tor Rückstand (14:15) in die Halbzeit gehen musste. Nach der Pause war schnell klar, dass dieses Spiel hart umkämpft sein würde und sich beide Gegner nichts schenken würden. Die Eichstätter konnten sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte wieder fangen und spielten auf einer Augenhöhe mit den Gästen. Das Ganze geriet jedoch in der 36. Minute ins Wanken, als der Eichstätter Außenspieler Andreas Grad mit Rot vom Feld verwiesen wurde. Von diesem Rückschlagkonnten sich die Eichstätter nicht mehr richtig erholen und fanden nicht mehr richtig in Spiel, sodass diese am Ende den Manchinger Herren mit 28:32 unterlagen. Die DJK Herren müssen sich also mit einer weiteren Niederlage zufriedengeben. Trotzdem blickt man mit Zuversicht auf die kommenden Heimspiele, da die Chancen auf einen Sieg daheim nicht schlecht stehen.

 

Torschützen der DJK Eichstätt: Schaaf (1), Grad (3), Reil (2), Fieger (3), Rupp (5), Al Houssain (4), Schlamp (9), Schuld (1)

Torhüter: Saadati Jafarabadi, Sporel und Köppel


Eichstätter verlieren in Ingolstadt

Schlechte zweite Halbzeit kostet den Domstädtern die wichtigen Punkte.

 

Am Sonntag Abend musste die DJK gegen Tabellennachbarn HG Ingolstadt II antreten. Trotz vieler
Verletzter konnten die DJKler in Führung gehen und die ersten zwölf Minuten auf Augenhöhe mit
den Ingolstädtern spielen. Die Gegner nutzten anschließend die teilweise unstrukturierte Abwehr aus
und gingen mit 10:6 in Führung. Trainer Fabian Reuke zögerte nicht lange und nahm ein Timeout um
seine Mannschaft zurechtzuweisen. Jetzt spielten die Domstädter wieder mit mehr Tempo und
konnten durch zwei verwandelte 7m Strafwürfe vom erfahrenen Arno Schaaf den Ausgleich zum
13:13 erkämpfen. Nach einer halben Stunde gingen die beiden Mannschaften dann mit einem
Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach 33 Minuten begannen die Eichstätter miserabel
zu spielen, diesen Spielabschnitt nutzten die HGler nun gnadenlos aus und gingen nach zwölf
Minuten ohne Tor für die DJK Eichstätt mit fünf Toren in Führung. Danach ließen die Eichstätter die
Köpfe hängen, auch die vielen mitgereisten Fans konnten die Mannschaft nicht mehr zurück in die
Spur bringen. Fünf Minuten vor Ende der Partie nahm der frustrierte Eichstätter Trainer das zweite
Timeout, um seine Spieler daran zu erinnern Handball zu spielen. Er trieb seine Mannschaft nochmals an Gas zu geben. So schafften es die DJKler noch drei Tore zu erzielen. Am Ende Unterlagen die Eichstätter mit 33:20 den in der zweiten
Halbzeit deutlich besseren Ingolstädtern.


Tore für die DJK: Grad (6), Schlamp (4), Schaaf (3) , Fieger (3), Rupp (2) sowie Reil und Al Houssain.


Klare Niederlage für Eichstätt gegen favorisierte Pfaffenhofener

Die DJK-Eichstätt verliert deutlich gegen Pfaffenhofen II.

 

Nachdem in der letzten Woche die ersten Punkte dieser Saison eingefahren werden konnten, machten sich die DJK-Handballer am letzten Wochenende auf den Weg nach Pfaffenhofen um gegen den aktuellen Tabellenführer MTV Pfaffenhofen II anzutreten.

Das Spiel brauchte nicht lange um Fahrt aufzunehmen und wurde von Anfang an hart geführt. Leider mussten die DJK-ler dadurch bereits in den ersten 10 Minuten bereits vier Verwarnungen hinnehmen, wodurch Heimmannschaft bis auf 5:1 davonziehen konnte. Generell taten sich die Gäste aus Eichstätt sehr schwer, gegen die gute Abwehr aus Pfaffenhofen Torchancen zu erspielen. Erschwerend kam noch der gute Rückhalt des Pfaffenhofener Torwartgespanns hinzu.

Auch im Angriff konnten die Gastgeber mit einfachem, aber schnell und sicher gespielten Handball die DJK-Abwehr immer wieder aufmischen und so zahlreiche Tore erzielen. Da zu diesem Zeitpunkt erst zwei Tore auf dem Torkonto der Eichstätter standen, entschied man sich ein Time-Out zu nehmen um in den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit wieder zurück in die Spur zu finden, was zumindest im Angriff teilweise gelang. So konnte auch Youngster Valentin Schuld sein erstes Tor im Herrenbereich verbuchen, wodurch es mit einem Stand von 15:5 in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit begann etwas vielversprechender. Die ersten 12 Minuten konnten die Eichstätter sogar mit 3:6 gewinnen, eine richtige Aufholjagd sollte es aber nicht mehr werden. Der MTV Pfaffenhofen konnte in der Folge seinen in der Breite gut aufgestellten Kader ausspielen, wohingegen sich bei der DJK Eichstätt eine Phase von vielen leichten Ballverlusten einschlich. Doch auch dieses Tief konnte überwunden werden und so konnten die DJK’ler ihr viertes Saisonspiel zwar nicht erfolgreich, aber dennoch mit guter Moral zu Ende bringen. Der Endstand lautete 32:16.

 

Für die Eichstätter trafen: Schaaf (2), Grad (4), Reil (2), Fieger (1), Al Houssain (1), Schlamp (3), Schuld (2) und Eitler (1).


Die ersten Punkte - 1. Heimspielsieg der DJK Männer

Die DJK Eichstätt holt den ersten Saisonsieg gegen die DJK aus Ingolstadt.

 

Nach dem verkorksten Saisonstart mit 2 Niederlagen, hatten sich die DJK Männer festvorgenommen dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Auch der Trainer Fabian Reuke mahnte vor dem Spiel noch einmal deutlich an, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn die DJK Ingolstadt stand mit einer gut gemischten Truppe von jungen und älteren Spielern auf dem Feld. In der ersten Viertelstunde taten sich die Hausherren auch erst einmal schwer, mit der von Anfang an gut agierenden Abwehr, einen Vorsprung zu erspielen. Die Torabschlussquote war wieder einmal grauenhaft. Nach 15 Minuten stand es erst 4:4. Nach einer Auszeit kamen die Eichstätter auch zunehmend besser ins Spiel. Die Bälle landeten endlich im Tor und Jung-Torhüter Max Köppel konnte immer wieder Angriffe der Ingolstädter entschärfen. Mit einem sicheren 7 Tore Vorsprung (11:4) ging es dann in die Kabine. Die 2. Halbzeit fing auch erst gut an. Man setzte den ersten Angriff gut um und war zunächst gleich wieder im Spiel. Das Spiel war plötzlich ausgeglichener und die DJK Ingolstadt kam dann auch zu leichteren Toren. Beim Spielstand von 20:9 in der 46. Minute kam aber eine unnötige Hektik auf, die dem Spiel der DJK'ler nicht gut tat und die die Ingolstädter ausnutzen konnte um einige leichte Tore zu versenken (21:13). Die Abwehr war, in der Zeit, ein Hühnerhaufen und überhaupt nicht mehr bei der Sache. Erst nachdem wieder Ruhe und Konzentration einkehrte, hatte man das Spiel wieder im Griff (24:13, 53.Minute) und konnte den 11 Tore Vorsprung sicher halten und bis zur Schlussminute noch auf einen 12 Tore Vorsprung erweitern. Ein Endergebnis von 28:16 stand letztlich auf der Anzeigetafel. Erfreulich zu nennen ist auch der Einstand des Torhüters Saeid Saadati, der seine ersten 5 Spielminuten bei der DJK Eichstätt absolvieren konnte. Diesen positiven Schwung gilt es sowohl in diese Trainingswoche und dann zum Auswärtsspiel gegen den MTV Pfaffenhofen mitzunehmen, denn dort wird es sicher nicht so "leicht" wie gegen die tapfer kämpfende DJK Ingolstadt.

 

Für die Eichstätter trafen: Schaaf (3/1), Grad (3), Reil (1), Fieger (5), Rupp (6), Al Houssain (5), Schlamp (3), Horak (1).

Im Tor Köppel und Saadati Jafarabadi.


DJK-Handballer verlieren in letzter Sekunde gegen Rohrbach

Trotz kämpferischer Leistung in der zweiten Halbzeit müssen die Domstädter weiterhin auf die ersten Punkte der Saison warten.

 

Die ersten Minuten des zweiten Auswärtsspiels verliefen recht ruhig jedoch lagen die Rohrbacher bereits nach 9 Minuten mit 5:1 in Führung. Die DJKler kämpften sich zwar durch mehrere Angriffe und letztendlich das Tor von Arno Schaaf zum 9:8 ran, verpassten dann aber den Anschluss und mussten mit fünf Toren Rückstand in die Halbzeitpause gehen. Nach einer motivierenden Ansprache von Trainer Fabian Reuke gingen die Eichstätter in die zweite Halbzeit, welche aber ebenfalls etwas träge begann. Durch mehrere Zeitstrafen der Gegner konnte die DJK durch ihre clevere Spielweise den Rückstand immer mehr verkleinern bis in der 45. Minute der Ausgleich zum 17:17 durch einen 7-Meter gelang. Jetzt nahm die Partie immer mehr Fahrt auf. Beide Seiten wollten die 2 Punkte gewinnen und in der 48. Minute erkämpften sich die Domstädter durch Al Houssain sogar die Führung. Bis zur letzten Minute war die Partie ausgeglichen. Eine Minute vor Schluss stand es 23:23 doch durch einen unglücklichen Ballverlust im Angriff kassierten die Eichstätter 10 Sekunden vor Abpfiff noch das entscheidende Tor. Der Torhüter Max Köppel konnte trotz überragender Spielleistung das Siegtor der Rohrbacher nicht verhindern und so musste die Mannschaft mit einer bitteren Auswärtsniederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

 

Tore für die DJK erzielten : Grad (5), Schaaf, Fieger und Al Houssain (4), Rupp (3), Kappler (2) sowie Eitler. 


DJK-Handballer starten mit Niederlage in die neue Saison

Trotz guten 45 Minuten reichte es für die Handball-Männer nicht für die ersten Punkte gegen Neuburg.

 

Beim ersten Saisonspiel konnte sich vor allem Jung-Torhüter Max Köppel zeigen, der als A-Jugendlicher sein erstes Punktspiel für die Männermannschaft absolvierte. Ganze 350 Sekunden dauerte es bis er das erste Mal hinter sich greifen musste, in dieser Zeit pariert er einen Strafwurf und zwei freie Würfe der Neuburger. Den Schwung des guten Startes (0:2; 1:4) konnte man allerdings nur gut zehn Minuten auf das Spielfeld bringen und musste sich in der 13. Spielminute mit dem 5:5 Ausgleichstreffer abfinden. Es folgten einige hart umkämpfte Spielminuten mit einigen Verwarnungen und Strafwürfen auf beiden Seiten, bevor sich die Neuburger durch ihr konsequenteres und schnelleres Spiel bis zur Halbzeit mit fünf Toren absetzen konnten (14:9). In der zweiten Halbzeit sahen die wenigen mitgereisten Eichstätter Fans kaum spielerische Highlights, die Strafen häuften sich und der Schiedsrichter hatte einige Mühen, die immer hitzigere Partie zu leiten. Am Ende musste man sich nach einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit mit einer unnötigen Niederlage (30:25) im Gepäck auf den Rückweg nach Eichstätt machen, wo man jetzt den Fokus auf das nächste Spiel in drei Wochen in Rohrbach setzt. Bis dahin sollten alle Verletzten und krankheitsbedingten Ausfälle wieder trainieren und man wird mit einer breiter aufgestellten Mannschaft anreisen. Die beiden Jugendmannschaften starten am kommenden Samstag, 28.09., ab 14.30 Uhr in der städtischen Sporthalle Schottenau in die neue Saison.


Foto: Ferdinand Schlamp auch im ersten Spiel der Saison bester Werfer der Eichstätter. Acht Tore steuert er beim ersten Spiel der neuen Saison dem Tore-Konto bei.

Foto: Auer M.